25.09.22  SG Wasser-Kollmarsreute – TVK I 4:0 (1:0)

25.09.22 SG Wasser-Kollmarsreute – TVK I 4:0 (1:0)

Köndringen kommt under die Räder 

Aufstellung: Lewandowski, L.Storz-Renk (78. Bühler), Eble, Blum, König, D.Storz-Renk, Kranzer, D.Kern (65. S.Kern), Schulz, Welsch, Kefer (81. Bührer).
Tore: 1:0 (2.) Gordijenko, 2:0 (50.) Althauser, 3:0 (83.) Gordijenko, 4:0 (85.) Seiboth. 

Nach dem knappen Sieg aus der Vorwoche gegen Rheinhausen hatte sich die Kranzer/Fischer-Elf auch gegen den Bezirksligaabsteiger aus Wasser/Kollmarsreute vorgenommen, etwas zählbares mit nach Hause zu nehmen. Dieses Unterfangen wurde mit einem 4:0 Sieg der Gastgeber deutlich durchkreuzt. Gleich mit der ersten Torchance konnte die Spielgemeinschaft im Elzderby in Führung gehen. Torjäger Gordijenko konnte auf dem linken Flügel freigespielt werden und enteilte der Köndringer Defensive. Bei seinem Schuss ins lange Toreck war Lewandowski im TVK-Tor machtlos. Die Hypothek aus dem frühen Rückstand schlug sehr auf das Selbstbewusstsein der Blauhosen, so dass es 15 Minuten dauerte, bis nicht jeder Angriffsversuch der Gastgeber im Köndringer Strafraum ankam. Nach einer Verletzungspause sammelte sich die Mannschaft, richtete sich taktisch neu aus und bekam deutlich mehr Zugriff im Mittelfeld, um Wasser/Kollmarsreute zunehmend mehr Paroli bieten zu können. In Folge der Umstellung konnte nun auch Köndringen die ersten Torchancen verbuchen. Besonders nach Eckbällen wurde es immer gefährlich, doch letztlich konnten die Gäste keine der Versuche im Tor unterbringen. Die beste Chance im ersten Durchgang hatte Kranzer auf dem Fuss, als der TVK nach einem Ballgewinn schnell umschaltete und Kranzer alleine auf den heimischen Goalie zulaufen konnte. Der Spielertrainer umkurvte diesen, scheiterte aber am mitgelaufenen Abwehrspieler, welcher den Ball auf der Torlinie noch klären konnte. Vor der Pause traf Köndringen noch den Querbalken, doch auch Wasser/Kollmarsreute hatte noch gute Möglichkeiten, so dass sich den Zuschauern eine abwechslungsreiche und spannende Partie mit reichlich Torraumszenen bot. Nach der Pause versuchten die Blauhosen den knappen Rückstand auszugleichen, wurden aber mit einer ähnlichen Kombination nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff auf dem falschen Fuss erwischt. Gordijenko spielte sich über den rechten Flügen durch und bediente von der Grundauslinie aus den eingelaufenen Hepp, welcher den Abschluss verpasste. Im Hintergrund lauerte jedoch noch Althauser, welcher aus knapp elf Metern problemlos einnetzte. Köndringen tat sich schwer, nutzte am Ende aber seine wenigen Torchancen nicht, bzw. wollte nach dem 2:0 Rückstand zu früh mit dem Kopf durch die Wand. Die Folge waren überhastete Abschlüsse, nicht zu Ende gespielte Spielzüge und ein ungeduldiger Spielaufbau. Dies resultierte kurz vor Ende der Partie sogar in zwei weiteren Gegentreffern, weil die Gegenwehr allmählich abnahm, nachdem sich die drohende Niederlage abzeichnete. Am Ende eine verdiente, aber sicherlich vermeidbare Niederlage gegen einen abgezockten, sehr variablen Gegner im Elzderby

Lars Storz-Renk

Vorschau: Do., 29.09., 19 Uhr: TVK – PTSV Jahn Freiburg (Bezirkspokal); So., 02.10., 10:30 Uhr: SV Gottenheim II – SG Köndringen Frauen; 14 Uhr: TVK II – Bahlinger SC III; 16 Uhr: TVK – SG Hecklingen/Malterdingen.

25.09.22  SG Wasser-Kollmarsreute - TVK I 4:0 (1:0)