24.06.23 TVK I – FC Neuenburg 2:1 (1:1)

Köndringen steigt in die Bezirksliga auf

Aufstellung: Lewandowski, S.Trautmann, Mutschler, Eble, S.Kern (75. D.Kern), König (45. Keller), D.Storz-Renk, Kranzer (81. Buderer), Schulz, M.Bär, Welsch (86. Bühler).
Tore: 1:0 (4.) Storz-Renk, 1:1 (45.) Imhof, 2:1 (60.) S.Kern.

Im entscheidenden Rückspiel der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga konnte der TV Köndringen erneut gegen den FC Neuenburg gewinnen. Das Gesamtergebnis von 5:1 klingt deutlicher, als es tatsächlich war, denn wer jeweils die ersten Hälften gesehen hat, weiß, dass sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegnet sind. Vor 750 Zuschauern entwickelte sich zunächst eine Partie, in der beide Mannschaften in der Anfangsviertelstunde viel investierten. Auf Seiten der Köndringer fasste sich König ein Herz und konnte nach toller Einzelleistung auf dem Flügel den Ball in den Strafraum flanken, wo Dusty Storz-Renk lauerte und per Kopf eigentlich schon die Vorentscheidung herbeiführte. Wer  nun dachte, dass die Gäste das Spiel herschenken würden und sich aufgaben, sah sich getäuscht. Mit zunehmender Spieldauer verstand es Neuenburg, sich eine Vielzahl an Standardsituationen zu verschaffen. Viele Freistöße nahe am Strafraum und Eckbälle waren das Mittel der Wahl, um im Köndringer Strafraum für Gefahr zu sorgen. Jedoch konnten sie lange keine der sich gebotenen Chancen nutzen. Im Gegenzug hätte Semjon Kern in der 11. Spielminute nach einem langen Abschlag von Lewandowski mit dem 2:0 endgültig jegliche Neuenburger Hoffnung zerstreuen können, aber der Gästegoalie ahnte die richtige Ecke im Eins-zu-Ein-Duell. In der 19. Spielminute stand Lewandowski im TVK-Tor im Blickpunkt, als er nach einem Eckball den Ball mit den Fingerspitzen über den Querbalken lenken konnte. Der sehr gut aufgelegte Köndringer Keeper musste noch ein paar Mal eingreifen, denn ab der 30. Spielminute verloren die Blauhosen etwas den Zugriff im Mittelfeld und verpassten es, Entlastungsangriffe auszuspielen. So lauerte der Kreisliga A II Vertreter auf seine kleine Restchance und konnte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte einen der zahlreichen Eckbälle zum Anschlusstreffer nutzen. Nach dem Seitenwechsel war beiden Mannschaften anzumerken, dass die Intensität der ersten Hälfte bei den hohen Temperaturen ihre Spuren hinterlassen hatte. Ein weiteres Powerplay der Gäste blieb aus und der TVK bekam wieder frühzeitig Zugriff in den Zweikämpfen. In der Offensive bot sich den Köndringer Flügelspieler wieder mehr Möglichkeiten, welche in der 60. Spielminute gleich ausgenutzt wurden. Ein langer Ball düpierte die hoch aufgerückte Gästedefensive, Storz-Renk entwischte seinem Gegenspieler und legte quer auf den eingelaufenen Semjon Kern, welcher keine Mühe hatte, den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen. Kern‘s Treffer war letztlich die Vorentscheidung, denn Neuenburg fand im Anschluss nicht mehr die Mittel, um den sattelfesten Defensivverbung der Köndringer zu überwinden. Zum Ende konnten beide Teams noch je eine gute Gelegenheit verbuchen, doch es änderte sich nichts mehr am Spielstand. Am Ende steigt Köndringen nach zwei Siegen verdient in die Bezirksliga auf und belohnt sich für eine überaus erfolgreiche Saison.

Vorschau: Fr., 30.06., 19 Uhr: Köndringer Derby Nord gegen Süd; Sa., 01.07., 12 Uhr: Elzdamm Cup Grümpelturnier, 20 Uhr: Ziehung Tombola.

24.06.23 TVK I – FC Neuenburg 2:1 (1:1)