17.06.23 Aufstiegsspiel FC Neuenburg – TVK I 0:3 (0:0)

TVK sichert sich gute Ausgangsposition

Aufstellung: Lewandowski, S.Trautmann, Mutschler (88. Bühler), Eble, S.Kern (60. D.Kern), König (75. Reiner), D.Storz-Renk, Kranzer (84. Buderer), Schulz, M.Bär, Welsch.
Tore: 0:1 (55.) Storz-Renk, 0:2 (58.) Kranzer, 0:3 (64.) Kranzer.

Der Auftakt in das erste Relegationsspiel gegen den Kreisliga AII Vertreter aus Neuenburg begann zunächst mit leichten Vorteilen für die Gastgeber aus dem Rheinwaldstadion. Nach einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite musste Lewandowski im Tor des TVK gleich zwei Mal entscheidend eingreifen, um einen frühen Rückstand zu verhindern. Dies sollte aber für lange Zeit die letzte Chance der Neuenburger Offensive sein. Anschließend kamen die Blauhosen besser ins Spiel und konnten nach einem langen Zuspiel von Schulz in die Spitze auf Storz-Renk die erste Torchance verbuchen. Der Heber von Storz-Renk über den ausgerückten Heimkeeper landete jedoch nur am Querbalken. Im restlichen Spielverlauf der ersten Halbzeit boten sich den über 500 Zuschauern ansonsten keine Highlights. Beide Mannschaften egalisierten sich im mittleren Spielfelddrittel und mussten den hochsommerlichen Temperaturen Tribut zollen.  Nach dem Seitenwechsel änderte sich dieses Bild aber schlagartig. In der 49. Spielminute konnte König das Spielgerät im Zentrum erobern und auf Storz-Renk weiterleiten, welcher mit einem strammen Schuss von der Strafraumkante zur verdienten Führung ins lange Toreck einschieben konnte. Nur drei Minuten später konnte Kranzer ein Zuspiel von Storz-Renk verwerten. Mit einem Haken schüttelte der Spielertrainer seinen Gegenspieler ab und vollstreckte mit seinem linken Fuß im rechten unteren Toreck zur 2:0-Führung. Wiederum nur drei Minuten später nutzte Kranzer einen Freistoß an der Strafraumkante und verwandelte diesen direkt. Das 3-Torepolster, welches sich der TVK in furiosen sechs Minuten aufbauen konnte, wurde anschließend mit dem Fokus auf die Defensivarbeit verwaltet. Jegliche Angriffe der Neuenburg konnten so entschärft werden und dennoch hatte Köndringen sogar noch die Möglichkeit, in der Schlussminute durch Storz-Renk auf 4:0 zu erhöhen. Letztlich ein verdienter und deutlicher Auswärtssieg, da man an diesem Tag defensiv sehr diszipliniert war und in der Offensive effektiv die eigenen Chancen nutzte. Am kommenden Samstag findet das wichtige Rückspiel in Köndringen statt, in welchem die finale Entscheidung über die Klassenzugehörigkeit des TVK in der nächsten Saison entscheiden wird. Hierzu bittet die Vorstandschaft ihre einheimischen Fans, bei der Anreise auf das Auto zu verzichten, um die Verkehrssituation um das Elzstadion zu entspannen.

Vorschau: Sa., 24.06., 16 Uhr: TVK – FC Neuenburg.

17.06.23 Aufstiegsspiel FC Neuenburg - TVK I 0:3 (0:0)