16.10.22 TVK II – SC March 1:3 (0:1)

March eine Nummer zu groß

Aufstellung: D. Trautmann – C. Storz-Renk  M. Büchner  – S. Malsch – S. Daudrich – E. Atilgan (80. F. Hellstern) – F. Engler  – T. Grafmüller (70. L. Lang) – A. Bär (55. M. Alpar) – S. Jöslin – Y. Bührer
Tor: Felix Engler (60. Min.)

Im Elzstadion ging die Köndringer Reservemannschaft gegen den SC March II als Außenseiter ins Spiel. Die Gäste reisten als Tabellenführer an. Die Marschroute für die Truppe von Trainer Rachid El Raddouchi hieß daher, dem Ligaprimus Paroli zu bieten und sich ebenbürtig zu zeigen. Die Partie fand auf dem Köndringer Trainingsplatz statt, was in der Vergangenheit stets ein gutes Omen war. Der erste Durchgang konnte die Heimelf tatsächlich weitestgehend offen gestalten. March hatte auch auf unebenen Untergrund spielerisch die Oberhand. Köndringen hielt aber gut dagegen und den Gegner vom eigenen Gehäuse fern. Nach vorne entsprangen hingegen als Zufallsprodukte lediglich Halbchancen. Gegen Ende der ersten Hälfte drückte March das Gaspedal nach unten und erhöhte den Druck auf die El Haddouchi-Elf. Mit dem Pausenpfiff gingen die Gäste in Führung. Eingeleitet wurde das Ganze durch ein unnötiges Foul vor dem Sechzehner. Den fälligen Freistoß setzte March unhaltbar für Schlussmann Daniel Trautmann in den Winkel. Wie auch vor einer Woche in Burkheim ließ die TVK-Reserve wichtige Attribute vermissen. Zu oft wurde erst reagiert anstatt agiert. Und auch sieben Tage später kam Köndringen im zweiten Abschnitt erst auf Touren. Entschlossen in den Zweikämpfen und mit besserem Laufverhalten als zuvor, zeigte der TVK II der ordentlichen Zuschauerkulisse seine bessere Seite. Die Belohnung gab es nach einer Stunde. Über den rechten Flügel brach Yvo Bührer durch und flankte ins Zentrum, wo Simon Jöslin den Ball noch an den langen Pfosten verlängerte. Dort stand Felix Engler goldrichtig und schoss alleingelassen gegen die Laufrichtung des Torhüters das Spielgerät ins Netz. Sekunden nach dem Anstoß stand auf einmal ein Gästestürmer vor dem eigenen Tor und lupfte über Trautmann. Zum Glück für die Platzherren küsste der Ball noch den Querbalken. Die Schlussphase gehörte dann wieder dem SCM. Ihr Kapitän wurde nicht richtig gestört und setzte sich gegen mehrere Spieler durch. Sein Abschluss segelte ins lange Eck und es stand 1:2. Gegenüber verpasste Jöslin nach Bührer-Flanke knapp. In der 83. Minute gab es den nächsten Freistoß für March. Die Hereingabe rollte über eine Sohle rund hinweg ins Gehäuse. Erst nach der Entscheidung versuchten die Gastgeber Fußball zu spielen, was allerdings viel zu spät kam und es verdientermaßen die zweite Heimniederlage der Runde gab. Kämpferisch und einstellungsmäßig kann man der TVK-Reserve keinen Vorwurf machen. Ein im Kopf und in den Beinen frischerer und wacherer Spitzenreiter aus dem Matthias-Ginter-Sportpark zeigte den Blauhosen aber die Grenzen auf. Nach einem spielfreien Wochenende, welches nicht ungelegen kommt, greift man übernächsten Sonntag im Elztal, beim SC Gutach-Bleibach, wieder an.

16.10.22 TVK II - SC March 1:3 (0:1)