08.06.23 SF Elzach-Yach III – TVK II 0:1 (0:0)

TVK-Reserve gewinnt weiter

Aufstellung: D. Trautmann – C. Storz-Renk (46. M. Büchner) – S. Daudrich – L. Storz-Renk – D. Markstahler (65. J. Engler) – E. Atilgan (46. P. Hafner) – S. Malsch – T. Grafmüller – Y.Grafmüller (65. L. Lang) – S. Jöslin – Y. Bührer
Tor: Simon Jöslin (85. Min.)

An Fronleichnam hatte die Köndringer Reservemannschaft die Chance, mit einem Sieg bei der Drittvertetung der SF Elzach-Yach an den Hausherren vorbeizuziehen und ihnen den vierten Tabellenplatz streitig zu machen. Die Brust bei der Truppe von Trainer Rachid El Haddouchi war nach vier Erfolgen in Serie sehr breit. Die Blauhosen begannen in der Werner-Gießler-Arena gut und hatten durch Toptorschütze Yvo Bührer in den ersten Minuten die erste Großchance. Simon Jöslin setzte Bührer mit einem Pass in die Tiefe in Szene, doch der routinierte Offensivakteur traf nur das Außennetz. Köndringen verteidigte hoch und versuchte die Sportfreunde unter Druck zu setzen. Die Platzherren fanden jedoch immer Antworten und kontrollierten das Geschehen in der ersten Hälfte. Köndringen fehlte es im Spiel nach vorne an Frische und Ideen. Defensiv standen die Gäste hingegen gut und ließen nur Halbchancen der Elztäler zu. Wenige Momente vor dem Halbzeitpfiff gab es nochmal Aufregung im Elzacher Strafraum. Eine Flanke von Yannik Grafmüller erahnte Yvo Bührer und kam zwischen Torhüter und Abwehrspieler an den Ball. Es fehlten nur Zentimeter zum Köndringer Führungstreffer, da das Spielgerät knapp über den Querbalken ging. Im zweiten Durchgang übernahm die El-Haddouchi-Elf die Initiative. Aus einer sicheren Abwehr heraus näherten sich die Gäste dem Heimgehäuse, ohne die Ernte einzufahren. Die vier Wechsel brachten neuen Schwung ins TVK-Spiel. Elzach-Yach baute kräftemäßig ab, was in der Schlussphase zum Vorteil der Blauhosen wurde. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld hatte Dennis Markstahler das 0:1 auf dem Fuß, sein Versuch wurde vom Heimkeeper abgewehrt und landete beim eingewechselten Lorenz Lang. Lang scheiterte mit seinem Nachschuss vor dem leeren Tor und sorgte für fassungslose Gesichter der mitgereisten Anhänger. Wenige Minuten vor dem Abpfiff segelte ein hoher Ball in den Elzacher Sechzehner. Abwehrspieler Sergej Daudrich köpfte, doch der blau-weiße Jubelschrei, dem manchen schon auf der Lippe lag, verstummte, weil der Elzacher Schlussmann die Chance sensationell entschärfte. Der Jubelschrei wurde jedoch schnell nachgeholt. Den fälligen Eckball trat Bührer. Seine Vorlage fand die Stirn von Simon Jöslin, der am Fünfmeterraum vergessen wurde. Gegen seinen Kopfball hatte der Elzacher Goalie keine Möglichkeit mehr und es stand 0:1 für die TVK-Reserve. Köndringen musste noch eine Schrecksekunde überstehen. Mit dem Schlusspfiff hatten die Rothosen eine Riesenchance, doch der freistehende Elzacher Protagonist vergab vor Daniel Trautmann. Unterm Strich verdiente sich der TVK II den wichtigen Auswärtsdreier mit einer Willensleistung und zieht somit an den Gastgebern vorbei. Leider ist die Saison am Sonntag mit dem Heimspiel im Elzstadion gegen den FC Denzlingen III zu Ende, ist man doch in den vergangenen Wochen endlich in einen Flow gekommen.

08.06.23 SF Elzach-Yach III - TVK II 0:1 (0:0)