Südbadische Meisterschaft im Futsal – Toller vierter Platz der SG Frauen

Nur nicht untergehen: So oder so ähnlich dürften die Ziele auf dem Weg nach Willstätt zur Südbadischen Futsal-Meisterschaft der SG Mädels gewesen sein. Schließlich bekam man gleich drei Oberligisten zugelost. Doch im Auftaktspiel gegen St. Georgen setzte man gleich ein Ausrufezeichen. Der Oberliga Tabellendritte biss sich an der Köndringer Defensive die Zähne aus und kam nicht über ein 0:0 hinaus. Auch im zweiten Spiel blieb Saskia Fuchs ohne Gegentor. Somit bedeutete das 1:0 von Ronja Nübling drei Punkte. Vier Punkte aus den ersten beiden Spielen machten dem Baab-Team Lust auf mehr. Nächster Gegner war die Sand-Reserve, die ebenfalls aktuell in der Oberliga spielt. Die Mädels zeigten einen großen Kampf, verteidigten das eigene Tor mit Leidenschaft und holten einen weiteren Punkt. Jetzt ging es rund. Der FC Hochrhein aus der Verbandsliga bekam jetzt die Spielfreude von Rondon, Nübling und Co zu spüren. Lea Metzger und Ronja Nübling besiegelten mit ihren Toren die Niederlage des Favoriten. Und? Saskia Fuchs blieb auch im vierten Spiel ohne Gegentor. Auf einmal war sogar das Viertelfinale in realistischer Reichweite. Im fünften Spiel bekam es die Truppe mit einem weiteren Gegner aus der Oberliga zu tun. Aber auch der Hegauer FV war nicht in der Lage die SG Köndringen zu schlagen. Zwar musste Saskia Fuchs zum ersten Mal hinter sich greifen, konnte aber das 1:1 durch Nübling feiern. Das 0:0 im letzten Gruppenspiel gegen Sulz beendete eine überragende Gruppenphase. Trotz der hochkarätigen Gegner holte man zehn Punkte. Darüber hinaus blieb man in fünf Spielen ohne Gegentor. Im Viertelfinale bekam man es mit Orsingen zu tun. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1. Somit kam es zum 6-Meter-Schießen. Und wieder trat die SG-Torfrau in den Vordergrund. Sie hielt zwei 6-Meter und verwandelte den eigenen zum Sieg. Im Halbfinale war dann das Spitzenteam aus Zähringen eine Nummer zu groß und gewann mit 5:0. Im Spiel um den dritten Platz kam es dann erneut zum Duell mit Sand. Zum einen war Köndringen mit den Kräften so langsam am Ende und zum anderen gelang es dem Gegner jetzt seine Klasse auszuspielen. Auch wenn das Spiel deutlich mit 4:0 verloren ging, zeigte Köndringen ein herausragendes Turnier und lies Mannschaften wie St. Georgen (Oberliga), Hegau (Oberliga) und Hochrhein (Verbandsliga) hinter sich.