22.10.23 SGK – SV Obersasbach 5:0 (1:0)

Fünf Spiele ohne Sieg hatten die SG Köndringen in der Tabelle in eine prekäre Situation gebracht. Somit war ein Erfolg gegen den Vorletzten aus Obersasbach geradezu Pflicht. Köndringen hatte den berühmten Auftakt nach Maß. Bereits in der zweiten Minute spielte sich Fabienne Rupp über die linke Seite glänzend in Position. Von der Grundlinie passte sie genau zu Hanna-Marie Amann, die keine Probleme hatte das Leder zum 1:0 zu versenken. Aber die erhoffte Sicherheit blieb aus. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Aktionen auf Seiten der Heimelf immer fehlerhafter und der Gegner kam besser ins Spiel. Deutlich war zu spüren, dass sich die Baab-Elf von der Nervosität nicht befreien konnte. Obersasbach setzte seine Nadelstiche und verzeichnete Mitte der ersten Hälfte eine große Chance zum Ausgleich. Mit toller Fußabwehr verhinderte Saskia Fuchs das 1:1 und rettete ihrer Elf die knappe Pausenführung. In der 55. Minute drehte Amann den Spieß um. Jetzt war sie es die mit einer Vorlage Rupp bediente. Und Köndringens Nr. 4 erhöhte aus gleicher Position wie beim Führungstreffer auf 2:0. Der Knoten war gelöst. Man spürte förmlich, wie sich das Team vom Druck befreite. Und man hatte jetzt, im Gegensatz zum Gegner, ein großes Plus. Man war in der Lage von der Bank nachzulegen. Trainer Baab brachte mit Worm, Melerski und Metzger frische Kräfte. Und vor allem mit Lea Worm waren die Gäste nun völlig überfordert. Zweimal war die pfeilschnelle Flügelspielerin nur durch ein Foul im Strafraum zu stoppen. Melina Otthofer verwandelte den fälligen Elfmeter zum 3:0 genauso sicher wie Ronja Nübling ihren Strafstoß in der 88. Minute zum 5:0 Endstand. Und dazwischen war es Worm selber, die 11 Minuten vor dem Ende mit ihrem zweiten Saisontor zum 4:0 alle Zweifel am Sieg zerstreute. Dieser wichtige Erfolg sollte nun Selbstvertrauen geben um auch in den ausstehenden zwei Spielen noch Punkte einsammeln zu können.

Vorschau: So., 29.10., 15 Uhr:  SV Kirchzarten – TVK. Mi., 01.11., 18:30 Uhr: SG Köndringen Frauen – Hegauer FV (Verbandspokalachtelfinale in Teningen).  Do., 02.11., 18 Uhr: SV Endingen – TVK.