20.08.23 TVK II – Spvgg. Gundelfingen/​Wildtal 3:2 (1:1)

TVK-Reserve gewinnt zum Saisonauftakt

Tore: 1:1: Egemen Atilgan (42. Min), 2:1: Simon Jöslin (75. Min.),3:1: Deven Kern (82. Min.)
Aufstellung: Erbe – C. Storz-Renk (74. J. Grüninger) – A. Bär – S. Daudrich – D. Steiner (67. M. Büchner) – E. Atilgan (76. J. Henninger) – D. Markstahler – D. Kern – T. Grafmüller – L. Lang (51. D. Engler) – S. Jöslin (85. J. Reif)

Der Bezirksligaaufstieg des TV Köndringen hatte auch für die Reservemannschaft Auswirkungen. Nach neun Jahren wechselte man die Staffel und darf sich mit neuen Kontrahenten in der Kreisliga B7 messen. Mit Egemen Atilgan und Michael Büchner sind zwei altbekannte Gesichter die Coaches des TVK II. Das Team bekam ein Facelifting verpasst und es geht mit vielen neuen, jungen Akteuren in die Runde 23/24. Die erste Partie bestritt Köndringen im heimischen Elzstadion gegen die SpVgg Gundelfingen/Wildtal. In der Anfangsphase mussten sich die Gastegeber erst noch finden. Die Abläufe und Automatismen waren logischerweise noch nicht ganz vorhanden. Die Gäste schwangen den Taktstock und ließen Ball und Gegner laufen. Die tropischen Temperaturen machten allen 22 Akteuren zu schaffen. Gleich zwei Trinkpausen gestattete Schiedsrichter Wolfgang Ehrler im ersten Durchgang den schwitzenden Spielern. Abschlüsse gab es wenig zu sehen. Der Gästeführung in der 23. Minute ging ein Eckstoß voraus, den ein Köndringer Spieler unglücklich ins eigene Gehäuse verlängerte. Die Heimelf kam anschließend besser in die Gänge. Die erste Chance hatte Außenstürmer Tim Grafmüller, sein Versuch streifte jedoch nur das Außennetz. Ein schnell ausgeführter Einwurf von Deven Kern auf Simon Jöslin verschaffte Köndringen wenige Minuten vor dem Pausenpfiff Freiraum, die in einer Flanke von Jöslin auf Spielertrainer Egemen Atilgan mündete. Artistisch bugsierte der Mitdreißiger das Spielgerät gegen die Laufrichtung des Gästekeepers zum 1:1 in die Maschen. In der Pause stellten die beiden Köndringer Spielertrainer taktisch um, was mehr Flexibilität in ihre Truppe brachte. Die Platzherren waren im zweiten Durchgang die aktivere Mannschaft mit besseren Gelegenheiten. Defensiv agierte Köndringen diszipliniert, suchte die Zweikämpfe mit der SpVgg und ließ wenig zu. Innenverteidiger Adrian Bär fing in der 60. Minute ein Zuspiel ab und startete einen 60-Meter-Sprint in Richtung des gegnerischen Gehäuses. Die Drei-Zu-Eins-Überzahlsituation, die er schaffte, schien wie das sichere 2:1 auszusehen, allerdings verstolperte Jöslin diese dicke Möglichkeit und vertagte die Führung. Besser machte es der erfahrene Allrounder in der Schlussviertelstunde. Am Sechzehner gab es einen Freistoß, den Atilgan kurz ausführte. Alleingelassen von den Gästen köpfte Jöslin präzise ein und machte sein Scheitern wieder wett. Die TVK-Reserve schöpfte ihr Auswechselkontigent voll aus und wechselte fünf Mal, was frischen Wind und Entlastung brachte. Torhüter Maximilian Erbe hielt einen Freistoß und setzte Joker Jonas Henninger mit einem langen Abschlag in Szene. Der schnelle Stürmer drang bis an die Grundlinie vor. Sein scharfes Zuspiel ins Zentrum musste Deven Kern nur noch über die Linie drücken. So ein schnell herausgespielter Treffer hatte man bei der Atilgan-Truppe lange nicht mehr gesehen. Die Vorentscheidung war es allerdings noch nicht, da Gundelfingen/Wildtal zwei Minuten vor Ende noch das 3:2 gelang. Die Nachspielzeit sorgte für Zittern auf der Köndringer Bank. Die Heimelf brachte die ersten drei Zähler aber über die Zeit. Der gelungene Auftakt für die heimischen Blauhosen war ein erster Schritt in die richtige Richtung und belohnte die gute Sommervorbereitung. In zwei Wochen geht es weiter mit dem Heimspiel gegen Glottertal II.

20.08.23 TVK II - Spvgg. Gundelfingen/​Wildtal 3:2 (1:1)