TVK II – SV Achkarren II  4:0  (1:0)

TVK II – SV Achkarren II 4:0 (1:0)

Ungefährderter Heimsieg gegen Achkarren

Tore: 1:0: Manuel Lewandwoski (26. Min.), 2:0: Tobias Lühring (72. Min.), 3:0: Christian Fischer (87. Min.), 4:0: Christian Fischer (90. Min.)
Aufstellung: Atilgan- A. Bühler – Nübling (52. Reiner) – Schindler – J. Bühler – Meyer – Lühring – Jöslin (68. Schumacher) – Lewandowski (79. König) – Fischer – Guth (76. Lang)
Zwei schmerzhafte Heimniederlagen musste die TVK-Reserve in der Rückrunde bereits einstecken, im dritten Anlauf ging es am Dienstagabend gegen den SV Achkarren 2. Neben drei Punkten auch darum in der Spitzengruppe der Liga zu bleiben. Die Gäste vom Kaiserstuhl sagten das Hinspiel wegen Personalmangels ihrerseits ab, deswegen machte der TVK von seinem Recht Gebrauch das Spiel zuhause nachzuholen, was in diesem Fall sehr kurzfristig aber nicht zu spät geklärt wurde. Auch bei der Truppe der Trainertroika Atilgan/ Maier/Weiler zeigte der Termin unter der Woche Spuren, denn nicht jeder Spieler, der zwei Tage zuvor half den Negativlauf in Ihringen beim 1:9-Auswärtssieg zu stoppen, schaffte es berufsbedingt in den Kader. So musste sich Atilgan mal wieder das Torwarttrikot überziehen.
Den Verantwortlichen der Heimelf bereitete dies aber wenig Kopfzerbrechen, weil der breite Kader genügend Möglichkeiten hergibt zu variieren.
Im Spiel merkte man den Tabellenunterschied, Zweiter gegen Vorletzten, von Beginn an. Die Blauhosen hatten in allen Belangen die Überhand. Zweikämpfe, Ballkontrolle und Pässe: Die Atilgan-Elf dominierte die Partie nach Belieben. Einzig das Umschaltspiel und die letzte Aktion vor dem Tor waren Kritikpunkte, die sich die Gastgeber vorhalten lassen mussten. Bis an den Strafraum wirbelte die blau-weiße Offensive die Gäste durcheinander. Aber erst nach knapp einer halben Stunde gelang der Führungstreffer durch Lewandowski, der die Kugel ins Tor stocherte. Die Elf von Gästetrainer Sjackie Bühler konnte nicht mithalten, so war auch der zweite Abschnitt Einbahnstraßenfußball par excellence. Der Heimanhang wurde dennoch minütlich unruhiger, weil der zweite Treffer auf sich warten ließ. Guth und Jöslin hatten an diesem Abend kein Glück im Abschluss, Lewandowski und Fischer vergaben weitere gute Einschussmöglichkeiten. Ein bockstarker Gästetorwart trieb die Platzherren dazu noch zur Verzweiflung. Für die Erlösung sorgte Kapitän Lühring mit dem 2:0 nach schöner Vorarbeit auf der linken Außenbahn von Joshua Bühler. Die Kaiserstühler brachen anschließend völlig ein. Das 3:0 markierte Fischer auf Vorlage des eingewechselten Reiners nach dem gleichen Spielzug wie ein Treffer zuvor. Ebenfalls Fischer sorgte mit einem Doppelpack für den Endstand, den Assist darf sich Joker Lang zugute schreiben. Am Ende ein ungefährdeter, wenn auch zu niedrig ausgefallener erster Heimsieg 2019 für die Köndringer Reservemannschaft.
Gegen die sympathischen Gäste vom Kaiserstuhl wird die TVK-Reserve wohl eine Weile nicht mehr antreten, unabhängig davon ob Achkarren in der Kreisliga A die Klasse hält. Personelle Mängel machen eine Abmeldung vom Spielbetrieb wohl unausweichlich. Im Vergleich dazu schwebt der TVK momentan in anderen Sphären. Durchschnittlich über 30 Mann verteilen sich zurzeit am Dienstag und Donnerstag auf dem Trainingsplatz. Die Verletztenliste ist zum Glück in den Schubladen der Verantwortlichen verschwunden, so dass alle fünf Trainer am Wochenende aus dem Vollen schöpfen können. Die Reservemannschaft kriegt diesen „Luxus“ zu spüren, denn das Trainertrio Atilgan/Maier/Fischer muss momentan jede Woche einem halben Dutzend Spielern mitteilen, dass sie es, trotz Trainingsbeteiligung, nicht auf den Spielberichtsbogen schaffen werden. Es zeugt von großer Kameradschaft, dass die Jungs während des Spiels ihre Mitspieler unterstützen, den Umsatz des Heimvereins steigern und in der darauffolgenden Woche wieder Gas geben. So bleibt der TVK weiterhin attraktiv. Danke an dieser Stelle!