SV Kenzingen – TVK II  1:2  (0:0)

SV Kenzingen – TVK II 1:2 (0:0)

Maiers glückliches Händchen kaschiert schwache Vorstellung

Tore: 0:1: Marcel Reiner (06. Min.), 0:2: Lorenz Lang (83. Min.)

Aufstellung: Trautmann – C. Storz-Renk – Schröder – Keller – Bär (75. Dick) – Dengler – Reiner – Atilgan – Lühring – Jöslin (80. König) – Hoffmann (70. Lang)

Mit Ach und Krach fuhr die Köndringer Reservemannschaft ihren fünften Saisonsieg in Kenzingen ein. Trotz einer in weiten Teilen dürftigen Leistung kann die Atilgan-Elf die drei Pflichtpunkte auf ihren Konto verbuchen und steht nun mit 15 Zählern punktgleich mit dem Tabellenführer SV Mundingen auf dem zweiten Tabellenplatz.

Bereits nach sechs Minuten durften die Gäste das erste mal jubeln. Einen Freistoß von Keller köpfte Nachwuchsspieler Reiner ins lange Eck. Nachdem die Platzherren kurz darauf ihren Torhüter verletzunsbedingt auswechseln mussten, schien die Gewissheit im Köndringer Lager groß, die drei Punkte ohne große Probleme mit nach Hause nehmen zu können. Diese Selbstsicherheit hing dem TVK 2 aber wie ein Klotz am Bein. Die erste Hälfte war auf beiden Seiten ein Gewürge und teilweise nur schwer mit anzusehen. Während Kenzingen versuchte mit hohen Bällen die Offensive in Aktion zu bringen, war die der Blauhosen wirkungslos. Das 4-1-4-1 war die meiste Zeit ein 4-3-3, so dass die Abstände zwischen den Spielern zu groß war. Das Spiel nach Vorne kann man am besten mit dem Wort „Schlafwagenfußball“ beschreiben. Gefahr kam nur durch einen Distanzschuss von Kapitän Lühring auf, die Latte stand dem 0:2 jedoch im Weg. Trotz vieler falscher Entscheidungen ging es mit der 0:1-Führung in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt wurde in den ersten Minuten versucht wieder Fußball zu spielen. Den zweiten Treffer hatte Jöslin auf dem Schlappen, doch er verzog komplett freistehend vor dem Kenzinger Gehäuse. Diese Szene war sinnbildlich für die Leistung der TVK-Reserve. Der Kopf spielte bei vielen nicht richtig mit. Ob es an diesem schwülen Tag am Wetter lag, oder ob die Mentalität bzw. die Motivation bei der Startelf nicht stimmte muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht erwischte die Atilgan-Elf auch einfach nur einen schlechten Tag. Die Gastgeber witterten mit fortwährender Dauer einen Punktgewinn und drückten die Blauhosen in ihre eigene Hälfte rein. Entlastung war selten gegeben und so musste reagiert werden. Wie verganene Woche bewies Co-Trainer Maier mit seinen Einwechslungen erneut ein glückliches Händchen. Das 0:2 fiel in der Endphase durch Lorenz`sche Co.-Produktion. Einen Kopfball von Dick verwertete Edeljoker Lang gekonnt und mit Ruhe. Die vermeintliche Vorentscheidung war es aber nicht, denn Kenzingen antwortete im Gegenzug mit dem 1:2. Die letzten Minuten gerieten noch einmal zur Zitterpartie und viel hätte nicht gefehlt und die TVK-Reserve hätte einen Rückschlag erlitten. Die Quittung für einen schwachen Auftritt gab es aber nicht. Nach einem Mal richtig durchschnaufen überwog dann die Freude über den dritten Auswärtssieg im dritten Spiel.

Ein Gegner besseren Kalibers hätte dem TVK 2 mit so einer Vorstellung wohl die Grenzen aufgezeigt. Die Leistungsträger, speziell im Mittelfeld, hatten einen gebrauchten Tag erwischt und es war erfreulich, dass andere in die Bresche sprangen und der Mannschaft halfen das Ziel zu erreichen. Dennoch muss nächste Woche wieder eine deutliche Steigerung zu sehen sein um im Spitzenspiel zuhause gegen Ihringen wieder erfolgreich zu sein.