SC Holzhausen II – TVK II 2:2 (1:0)

Trotz spätem Ausgleich: Atilgan-Truppe stolpert auch in Holzhausen

Aufstellung: D. Trautmann – S. Daudrich – M. Dengler (50. C. Storz-Renk) – M. Büchner – A. Bär – P. Hafner – F. Hellstern – T. Lühring – S. Jöslin (60. T. Grafmüller) – A. Atilgan (46. M. Camilo) – K. Scheffelt (75. J. Engler)
Tore: 1: Kai Scheffelt (54. Min.), 2:2: Tobias Lühring (90+5 Min.)

Zur ungewohnten Anstoßzeit am Dienstagabend ging die Reise für die Köndringer Reservemannschaft diese Woche nach Holzhausen. Die Begegnung im Neufeldstadion war ein Nachholspiel aus dem Vorjahr, als die Runde coronabedingt unterbrochen werden musste. Nach zwei zuletzt schwachen Spielen gegen Burkheim und in Sexau, war die Truppe des verantwortlichen Duos Atilgan/Maier gewillt, mit einer guten Performance die nächsten drei Zähler auf der Haben-Seite verbuchen zu können.

Doch die erste Hälfte verlief nicht nach Plan. Auf dem Granulatrasen taten sich die Blauhosen schwer und lagen zur Pause mit 0:1 in Rückstand. Klar, der Platzvorteil lag natürlich bei den Gastgebern. Holzhausen marschierte und ackerte 45 Minuten lang. Köndringen hingegen hatte ein kreatives Vakuum im Spiel nach vorne. Defensiv stand die Atilgan-Elf zwar souverän, offensiv hingegen blieb sie sehr oft an der engmaschigen Abwehr hängen. Einzig ein Kopfball von Mittelstürmer Kai Scheffelt versprühte einen Hauch von Gefahr. In der 40. Minute spielte Köndringen einen einfachen Pass an der Mittellinie in die Füße eines Holzhausener Spielers. Dieser fackelte nicht lange und jagte die Kugel vom Anstoßpunkt aus über Torwart Daniel Trautmann, der einen Tick zu weit vor seinem Gehäuse stand.

Im zweiten Abschnitt begann die TVK-Reserve besser und belohnte sich früh mit dem 1:1. Simon Jöslin setzte einen Freistoß an die Unterkante der Latte, Scheffelt war als Erster zur Stelle und nickte ohne Druck den Ball in die Maschen. Die Partie war ausgeglichen, auch wenn die Feldvorteile leicht auf Seiten der Gäste lag. Die Schlussphase leitete die Heimelf mit einem Distanzschuss ein, der sich unhaltbar hinter Goalie Trautmann in den Knick senkte. Ein weiterer unglücklicher Gegentreffer für den TVK II. Die finale Offensive schien bereits gescheitert, als der eingewechselte Tim Grafmüller das Kunststück fertig brachte, das Spielgerät aus einem Meter am leeren Tor vorbeizuschieben. In der fünfminütigen Zugabe gab es einen Freistoß aus dem Halbfeld, den Michael Büchner in den Sechzehner schlug. Dort reagierte Tobias Lühring am schnellsten und stellte per Kopf auf 2:2. Die letzten Momente gehörten den Blauhosen und es wäre fast noch der Lucky Punch geglückt. Doch sowohl Büchner wie auch Mario Camillo scheiterten mit ihren Chancen aus bester Lage und vergaben noch den Auswärtssieg. Somit trennte man sich 2:2-Unentschieden.

Hinten raus stimmte die Moral bei der Köndringer Reservemannschaft. Allerdings braut sich ein Formtief über der Atilgan/Maier-Truppe zusammen.

Seit drei Spielen schwächelt man gegen vermeintlich leichtere Gegner. Die abzuarbeitende Mängelliste ist lang: Zweikampfverhalten, Passspiel, Laufwege, Torabschlüsse… Die Akteure merken aktuell selbst ihren Spannungsabfall nach dem tollen Sieg vor einem Monat in Winden. Gegen stärkere Gegner schwang das Pendel in der laufenden Runde in die andere Richtung. Vielleicht ein gutes Zeichnen für das nächste Spiel am übernächsten Wochenende beim Spitzenteam aus Reute.

Simon Jöslin