27.08.22 TuS Königschaffhausen – TVK I 0:4 (0:2)

Deutlicher Auswärtssieg

Aufstellung: Lewandowski, L.Storz-Renk, Eble, S.Kern, König, D.Storz-Renk (87. Bührer), Kranzer (88. A.Bär), Reiner (53. D.Markstahler), Welsch, Kefer, Buderer.
Tore: 0:1 (7.) Kranzer, 0:2 (32.) Kranzer, 0:3 (66.) Kranzer , 0:4 (90.) Bührer.

Nach der herben Heimspielpleite gegen Glottertal in der Vorwoche und den Erinnerungen an die unglückliche Niederlage in Königschaffhausen in der vergangenen Saison, wollte die Kranzer/Fischer-Elf eine Reaktion zeigen. Den schmalen Platzmassen und der Pressingtaktik der Heimelf geschuldet, agierten die Blauhosen etwas anders als gewohnt. Mit einer Fokusierung auf das Zentrum offensiv, wie defensiv, versuchten die Gäste die Länge des Platzes zu nutzen und mit langen Bällen in die Spitze die Pressingversuche der Gastgeber zu umgehen. Den Zuschauer bot sich deswegen eher wenig technisch-gepflegten Fussball mit Kurzpassspiel, sondern mehr Luftzweikämpfe in den Abwehrreihen. Köndringen schien die Kaiserstühler mit dieser Ausrichtung überrascht zu haben und konnte schon in der 7. Spielminute nach einem listigen Ballgewinn durch Kranzer in Führung gehen. Der Spielertrainer erspitzelte sich den Ball, bediente den eingelaufenen Dusty Storz-Renk auf der rechten Seite, welcher wiederum Kranzer im Zentrum bediente. Nach der Führung lauerte Köndringen geduldig auf die nächsten Fehler im Spielaufbau der Kaiserstühler, doch Königschaffhausen wurde mit der Zeit ballsicherer. Nach einem langen Zuspiel war Lewandowski hellwach und konnte durch einen Sprint an die Strafraumkante eine klare Torchance vereiteln. Nach knapp einer halben Stunde Spielzeit flankte Dusty Storz-Renk einen abgefangenen Ball auf der rechten Seite auf den langen Pfosten, wo wieder Kranzer goldrichtig stand und per Kopf auf 2:0 erhöhen konnte. Vor der Pause traff Kefer noch den Querbalken nachdem er sich über den linken Flügel in den Strafraum durchkombinieren konnte. Nach der Pause gab es erstmals keine grossen Veränderungen, auch wenn die Gastgeber noch mehr ins Risiko gingen. Die Blauhosen verteidigten konsequent und blieben offensiv ständig gefährlich. In der 66. Spielminute konnte dann Spielertrainer Kranzer die Vorentscheidung herbeiführen, als er wieder von Dusty Storz-Renk bedient, aus kurzer Distanz problemlos einschieben konnte. König schlug einen langen Ball in die Spitze, Storz-Renk spekulierte auf den abgefälschten Flugball nach einem Kopfballduell und behielt im Strafraum die Übersicht, bevor er den Ball auf Kranzer quer legte. Die Gastgeber bemühten sich weiterhin den Anschlusstreffer zu erzielen, doch die TVK-Defensive liess lediglich noch einen Fernschuss von Spielertrainer Strack in die Arme von Lewandowski zu. Mit der letzten Aktion des Spiels erhöhte der eingewechselte Bührer auf 4:0, indem er seinem Gegenspieler den Ball auf der Torlinie beim Abwehrversuch aufmerksam durch die Beine spitzelte. Am Ende gewinnt der TVK in der Höhe verdient, da die Mannschaft alles beherzigte, was vergangene Woche gefehlt hatte.

Vorschau: So., 04.09., 13 Uhr: TVK II – SG Weisweil/Forchheim II; 15 Uhr: TVK – SG Weisweil/Forchheim.

27.08.22 TuS Königschaffhausen - TVK I 0:4 (0:2)