27.05.23 FC Sexau – TVK I 1:2 (1:0)

Lucky Punch in Sexau

Aufstellung: Lewandowski, Mutschler, S.Kern, König, D.Storz-Renk, Kranzer, D.Kern, Schulz, M.Bär, Haas, Eble.
Tore: 1:0 (34. FE) Trenkle, 1:1 (60. FE) Kranzer, 1:2 (89.) S.Kern.

Zum Topspiel war der TVK am vergangenen Wochenende bei den Verfolgern aus Sexau zu Gast. Die Ausgangslage war klar: Die Heimmannschaft musste gewinnen, um nochmal oben anklopfen zu können und den Gästen reichte ein Punkt, um zumindest über das Wochenende weiterhin auf Platz Zwei zu stehen. So gestaltete sich auch das Spiel. Köndringen stand tief und überließ den Gastgebern den Ball. Die erste gute Chance hatte dann Gutjahr nach einem kurz ausgeführten Eckball und einem Schlenzer ins lange Eck, Lewandowski konnte jedoch sehenswert parieren. Kurz darauf konnte ein Ball in der Köndringer Hintermannschaft nicht richtig geklärt werden und Mutschler konnte den Einschlag nur mit einem Foulspiel unterbinden. Den fälligen Strafstoß versenkte Trenkle flach in die Mitte. Anschließend kamen die Gastgeber noch besser ins Spiel und Köndringen fehlte der Zugriff im Mittelfeld komplett. So war man froh, als der gut leitende Unparteiische bei sommerlichen Temperaturen zur Pause pfiff und man sich in der Kabine taktisch neu aufstellen konnte. Die Umstellung war an diesem Tag wohl der Schlüssel zum Erfolg. Denn direkt nach Wiederanpfiff übernahmen die Blauhosen das Spielgeschehen und konnten Sexau vom eigenen Tor verhalten. Nach einer Stunde Spielzeit kam dann die Schlüsselszene des Spiels: Nach einer Flanke von der rechten Seite wurde der eingelaufene Semjon Kern regelwidrig zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß und zeigte einem Abwehrspieler wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte. Kranzer verwandelte den fälligen Strafstoß souverän und Köndringen konnte durch die numerische Überzahl anschließend den Ball durch die eigenen Reihen laufen lassen. Kurz darauf hatte Kranzer die Chance das Spiel zu drehen. Nachdem der Torhüter wegrutschte und einen Rückpass mit der Hand aufnehmen musste, gab es einen indirekten Freistoß zehn Meter vor dem Tor. Kranzers Versuch wurde jedoch im Kollektiv geblockt. Nachdem sich alle auf dem Sportplatz mit einem Remis angefreundet hatten, schlug Köndringen in der letzten Minute der regulären Spielzeit doch nochmal zu. Einen Eckball von Kranzer konnte Semjon Kern per Kopf in den Winkel befördern. Anschließend warfen die Gastgeber nochmal alles nach vorne, konnten aber nicht mehr gefährlich vor das Gästetor kommen. Mit dem Schlusspfiff hatte Storz-Renk noch das 3:1 auf dem Fuß, doch sein Versuch von der Mittellinie verfehlte das verwaiste Tor. Somit festigt Köndringen den zweiten Tabellenplatz und erwartet am kommenden Wochenende die stark abstiegsgefährdete SG aus Breisach und Gündlingen.

Dusty Storz-Renk

27.05.23 FC Sexau - TVK I 1:2 (1:0)

Vorschau: Do., 01.06., 19:00 Uhr:  FC Sexau II – TVK II – SV Burkheim II; So., 04.06., 13:00 Uhr: TVK II – SG Breisach/Gündlingen, 15 Uhr: TVK I – SG Breisach/Gündlingen; Do., 08.06., 16:00 Uhr: SF Elzach-Yach II – TVK I, 18:30 Uhr: SF Elzach-Yach III – TVK II.