25.02.22 TVK II – TuS Königschaffhausen 2 5:1 (2:1)

Deutlicher Heimdreier nach zähem Start

Aufstellung: D. Trautmann – C. Storz-Renk (52. T. Grafmüller) –  S. Daudrich – M. Dengler (35. J. Engler) – G. Veneri – A. Atilgan – F. Hellstern – T. Lühring – S. Jöslin – M. Camilo – L. Lang (70. J. Reif)

Tore: 1:1: Lorenz Lang (19. Min.), 2:1: Ahmet Atilgan (29. Min.), 3:1: Mario Camilo (66. Min.), 4:1: Lorenz Lang (69. Min.), 5:1: Tim Grafmüller (77. Min.)

Im Nachholspiel am vergangenen Mittwoch gegen den TuS Königschaffhausen II fand die Köndringer Reservemannschaft wieder auf den Erfolgspfad zurück. Ein deutlicher 5:1-Heimsieg beendete die Durststrecke von drei sieglosen Spielen in Folge. Dabei verlief der Beginn sehr schleppend für die Blauhosen. Die Anfangsphase nutzten beide Mannschaften zum gegenseitigen Abtasten. Viele Ballverluste und übereilige Zuspiele prägten das Bild. Zwei Gästespieler wurden dann in ihrem Vorwärtsdrang nicht energisch genug vom Defensivverbund der Platzherren gestört, so dass man sich als Quittung den 0:1-Rückstand einfing. Dieser wurde vier Zeigerumdrehungen danach wieder durch Mittelstürmer Lorenz Lang egalisiert. Die Vorarbeit lieferte Tobias Lühring. Köndringen fand in die Partie und Lösungsansätze dem Gegner weh zu tun. Schnelle Zuspiele und Positionswechsel machte dem TuS zu schaffen. So drehte die TVK-Reserve nach einer halben Stunde auch das Ergebnis. Über die Stationen Lühring, Simon Jöslin und Frederik Hellstern flog das runde Spielgerät auf den Kopf von Spielertrainer Ahmet Atilgan, der lässig einköpfte. Bis zum Pausenpfiff hatte Köndringen alles im Griff. Eine Schrecksekunde gab es noch zu überstehen, doch Torhüter Daniel Trautmann entschärfte im Eins-gegen-Eins-Duell die brenzlige Situation gegen den anlaufenden Kontrahenten. Der zweite Abschnitt verschlief die TVK-Reserve anfangs. Im Mittelfeld taten sich riesige Löcher auf, in welche Königschaffhausen hineinkam, ohne jedoch auf 2:2 zu stellen. Die Abwehr der Gastgeber verrichtete in dieser Phase ganze Arbeit. Die Offensivabteilung meldete sich erst Mitte der zweiten Hälfte. Mario Camilo war Nutznießer eines Rückpasses von der Grundlinie von Atilgan und erhöhte auf 3:1. Mit der sichereren Führung im Rücken und den schwindenden Kräften, beider Teams wohlgemerkt, legten sich die Blauhosen ihre Gegenüber zurecht. Lang umkurvte den Gästekeeper und vollendete aus spitzem Winkel zum vierten Treffer. Den Endstand besorgte in der Schlussphase Joker Tim Grafmüller. Der Assist kam von Jöslin. Kurios: Eigentlich wäre die Partie 6:1 für Köndringen ausgegangen, weil Jöslin doch noch eine Chance nutzen konnte. An der Mittellinie passierte im Vorraus aber ein Foul an Spielertrainer Atilgan. Da Co-Trainer Stefan Maier mit dem Eiskoffer aufs Feld rannte und ins Geschehen eingriff, wertete der Schiedsrichter dies als Spielunterbrechung. Ohne gepfiffen zu haben wurde der Treffer aberkannt. Nach Schlusspfiff gestand Atilgan, er hätte bei 12 anderen Spieler seiner Elf nicht simuliert.

Die Atilgan/Maier-Truppe gewinnt erstmals seit sechs Wochen wieder ein Spiel gegen einen Gegner, der ebenfalls mit Personalproblemen zu kämpfen hatte. Der Termin unter der Woche merkte man den beiden Teams an, die Körner wurden nach knapp einer Stunde hüben wie drüben immer weniger. Die Heimelf stand am Schlusspfiff mit nur noch zehn Mann auf dem Rasen, weil sich Gianluca Veneri verletzte und kein Ersatzspieler mehr auf der Bank saß. Der Kader umfasste 14 Spieler, bei Königschaffhausen gar nur 12. Hinten raus entschied die Qualität der TVK-Reserve. Als nächstes steht das Spiel gegen die Drittvertretung des Bahlinger SC an, ebenfalls eine Nachholpartie aus dem Vorjahr. Die Tabellenzweite ist erstmalig diese Saison Gegner in Köndringen. Der Verein trug dem Ganzen Rechnung und legte das Topspiel auf kommenden Sonntag auf 15 Uhr im Elzstadion.

Simon Jöslin

TVK II - TuS Königschaffhausen 2 5:1 (2:1)