24.07.22 Bezirkspokal SG Breisach/​Gündlingen – TVK I 2:5 (2:2)

Marco Eble feiert Zwei-Tore Einstand

Aufstellung: Lewandowski, Mutschler (41. König (106. Grafmüller)), Blum, S.Kern, Eble, D.Kern (65. Kranzer), Schulz, Welsch, Kefer, Buderer, Bührer (57. D.Storz-Renk).
Tore: 1:0 (40. FE) Schrenk, 2:0 (54. FE) Schrenk, 2:1 (70.) Eble, 2:2 (76.) Eble, 3:2 (94.) Blum, 4:2 (98.) Buderer, 5:2 (105.) Buderer.

Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison 2022/23 in der Pokalqualifikation gegen die neugegründete Spielgemeinschaft aus Breisach und Gündlingen hatte die Kranzer/Fischer-Elf reichlich Anlaufschwierigkeiten. Besonders in der erste Halbzeit konnte der TVK wenige richtige Entscheidungen treffen, verlor im Angriff die Bälle zu schnell und war meist einen Schritt langsamer als die motivierten Hausherren im Breisacher Waldstadion. Somit liefen die Blauhosen dem Ball oft hinterher, was einiges an Kraft kostete. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Münsterstädter die erste Torchance verbuchen konnten. Nach einem abgefälschten Schuss im Strafraum landete der Ball zum Glück für den TVK nur am Torpfosten. Kurz vor dem Seitenwechsel war die Spielgemeinschaft dann doch noch erfolgreich: Nach einem Foul an einem Breisacher Stürmer entschied der Unparteiische auf Elfmelter, welchen Schrenk zur Führung nutze. Auch nach der Pause tat sich Köndringen schwer und Breisach gestaltete das Spiel. Nach einem Foulspiel an der Strafraumgrenze schnappte sich erneut Schrenk den Ball und wuchtete das Spielgerät vorbei an der Mauer in die lange Ecke zur 2:0 Führung. Alle Umstände liessen nun auf einen Sieg der Breisacher schliessen, jedoch zeigten die Blauhosen nach der Einwechslung des Spielertrainers Kranzer ein anderes Gesicht. Mit mehr Struktur, mehr gewonnenen Zweikämpfen und nun dem nötigen Druck gelang den Gästen plötzlich deutlich mehr. Neuzugang Eble nutzte die Strum und Drang Phase der Köndringer, um sein erstes Tor für die Blau-.Weissen zu erzielen. Nach einem Ballgewinn vor dem Strafraum der Heimmannschaft überlegte er nicht lange und setzte den Ball mit seinem Fernschuss in die linke Torecke. Nur sechs Minuten später konnte Eble einen weiteren Treffer verbuchen und einen Eckball von König per Kopf im Tor unterbringen. Köndringen drängte nun auf die Entscheidung, konnte sich aber nicht mehr in eine gute Position bringen, um einen weiteren Treffer zu erzielen. Der TVK nahm seine gute Phase mit in die Verlängerung, wobei der Spielgemeinschaft etwas die Luft ausging. Erst konnte Blum nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff den Ball nach einem Freistoss am heimischen Keeper vorbeispitzeln, bevor Buderer vor dem erneuten Seitenwechsel das 4:2 besorgen konnte. Kurz vor dem Schlusspfiff konnte Buderer nach toller Vorarbeit des fleissigen Semjon Kern sogar noch auf 5:2 erhöhen. Letztlich ist der TVK noch zur rechten Zeit aufgewacht, um am Ende doch verdient in die 1. Pokalrunde einzuziehen.

Vorschau: So., 31.07., 17 Uhr: TVK – FC Heitersheim (Bezirkspokal).

24.07.22 Bezirkspokal SG Breisach/​Gündlingen - TVK I 2:5 (2:2)