21.05.22 SC Reute – TVK I 2:1 (0:0)

TVK trotz dem Tabellenführer

Aufstellung: Lewandowski, L.Storz-Renk (83. D.Markstahler), Bühler, S.Trautmann, Mutschler, Kern (73. Bührer), König, Kranzer, Schulz, M.Bär (52. A.Bär), Kefer (89. Dengler). Tore: 1:0 (56.) Özkan, 2:0 (66.) Ibrahim, 2:1 (74.) Kefer.

Nach der letzten, sehr intensiven Woche hiess es im TVK-Lager Wunden lecken und gedanklich sowie körperlich in die Verfassung zu kommen, um gegen den Tabellenführer bestehen zu können. Auch trotz einiger Ausfälle und vielen angeschlagenen Spieler verkaufte sich die Kranzer/Fischer-Elf im Waldeckstadion in Reute gut. Zu Beginn der Begegnung konnten die Blauhosen aus einer kompakten Defensive einige Nadelstiche durch schnelle Gegenstösse zu setzen, verpassten es aber zum Torabschluss zu kommen. Reute benötigte etwas Anlaufzeit und konnte in der 27. Spielminute das erste Ausrufezeichen setzen: Der SCR-Angreifer Ibrahim kam nach einer schnellen Kombination im Strafraum zum Schuss, traf aber nur den Pfosten. Köndringen verteidigte konsequent im Verbund, so dass sich dem Klassenprimus keine Räume boten, um zu Torchancen zu kommen. Die Blauhosen beschäftigen wiederum die Reutener Hintermannschaft mit fast jeder Gelegenheit, es fehlte aber etwas an Durchsetzungskraft. So fand das Spielgeschehen die meiste Zeit im mittleren Spielfelddrittel statt, wobei Reute mehr Ballbesitz vorweisen konnte ohne diesen effizient nutzen zu können. Nach dem Seitenwechsel verlagerte sich das Spiel auf beiden Seiten etwas mehr vor die jeweiligen Strafräume, auch weil die sonnigen Temperaturen ihren Tribut einforderten. Dies erfreute besonders die Zuschauer, weil so bei jedem Angriff beider Mannschaften nun mehr Brisanz zu vernehmen war. Nach einem Freistoss aus dem Halbfeld war es Özkan, welcher im Nachschuss eines Kopfballs zur Stelle war und Reute die Führung bescherte. Der TVK hatte kurz darauf eigentlich eine gute Antwort parat, als sich Trautmann nicht nur durch das Mittelfeld, sondern auch durch die Reutener Abwehr durchtanken konnte, der Ball aber nach mehrmaligen Torschüssen am Ende am Querbalken landete. Aber statt den Ausgleich festmachen zu können, kassierten die Blauhosen nach grossem Aufwand in der Offensive das 2:0 durch Ibrahim. Ein langer Ball hebelte die TVK-Defensive aus und Ibrahim konnte sich im Laufduell durchsetzen. Wer jetzt dachte, dass Köndringen wie in den vorigen Spiele nun einknickte, hatte sich getäuscht. Die Kranzer/Fischer-Elf gab sich nicht auf und drängte auf den Anschlusstreffer. In der 74. Spielminute war Kefer nach einem Eckball zur Stelle und nickte verdientermassen zum 2:1 ein. Der TVK versuchte sich weiter zurückzukämpfen, konnte sich aber trotz einiger vielversprechender Versuche nicht mehr in eine geeignete Position bringen, um den Anschluss zu erzielen. Letztlich wäre ein Unentschieden dem Spielverlauf gerecht gewesen, aber Reute liess sich auf dem Weg zur Meisterschaft einfach nicht aufhalten.

Lars Storz

-Renk Vorschau: Mi., 25.05., 19 Uhr: TVK II – TuS Königschaffhausen II; So., 29.05., 15 Uhr: TVK II – Bahlinger SC III, TVK I spielfrei.

21.05.22 SC Reute - TVK I 2:1 (0:0)