20.11.22 TVK II – SF Elzach-Yach III  0:1 (0:0)

20.11.22 TVK II – SF Elzach-Yach III 0:1 (0:0)

Dritte Heimniederlage in Folge

Aufstellung: Trautmann – D. Markstahler – M. Büchner – S. Malsch – A. Bär (75. J. Grüninger) – M. Alpar – T. Grafmüller – F. Hellstern (46. S. Daudrich) – P. Hafner – E. Atilgan (65. F. Engler) – S. Jöslin

Nach dem Last-Minute-Sieg in Breisach galt es für die Köndringer Reservemannschaft am vergangenen Sonntag nachzulegen. Zu Gast war die Drittvertretung der SF Elzach-Yach. Gegen die Sportfreunde hatte der TVK II in der Vergangenheit keine Erfahrungen sammeln können, womit also eine Wundertüte ins Elzstadion anreiste. Auf ihrer eigenen Anlage wartet die Truppe von Trainer Rachid El Haddouchi nach zwei Niederlagen in Folge weiter auf Punkte. Wie die beiden Partien zuvor, fand auch diese Begegnung witterungsbedingt auf dem Trainingsplatz statt. Der vermeintliche Vorteil auf Köndringer Seite erwies sich bis jetzt als Trugschluss. Und auch gegen Elzach-Yach enttäuschte die TVK-Reserve ihre Anhänger. Dabei begann es zuversichtlich für die Blauhosen. Die Anfangsphase gehörte ihnen und die Systemumstellung im Mittelfeld sorgte für mehr Sicherheit in der Defensive vom Anpfiff weg. Den ersten Abschluss hatte Simon Jöslin auf Vorlage von Frederik Hellstern zu verzeichnen. Sein Schuss segelte am langen Pfosten ins Aus. Mitte des ersten Durchgangs verloren die Gastgeber dann den Zugriff. Köndringen wirkte träge und nicht so frisch. Die Elztäler kamen minütlich besser ins Geschehen. Gefährlich wurde es für die Köndringer Abwehr jedoch nicht. Einen Sololauf von Adrian Bär auf der linken Seite war das letzte Offensivhighlight der Platzherren. Die Hereingabe verpasste Spielertrainer Ahmet Atilgan am langen Pfosten knapp. Auf dem tiefen und unebenen Untergrund boten beide Teams den anwesenden Zuschauer schwere fußballerische Kost. Auch im zweiten Abschnitt wurde es nicht attraktiver. Was die Heimelf nun aber bot, war laut Coach El Haddouchi eine „Schande“. Keinen einzigen Torabschluss verzeichnete die TVK-Reserve in Hälfte Zwei. Die Rückkehr ins gewohnte 4-4-2 brachte keine Sicherheit. Die Defensive bröckelte auseinander und lud den Gast zu mehreren Hochkaräter ein. Einzig der schlechten Verwertung von Elzach-Yach war der Grund, dass es bis in die Schlussphase noch 0:0 stand. Der fällige Führungstreffer für die Sportfreunde fiel in der 75. Minute. Die Vorlage lieferten die Blauhosen mit einem von vielen einfachen Ballverlusten im Spielaufbau. Am Ende war man mit dem 0:1-Endstand gut bedient.

Ein erneuter Rückschlag für die TVK-Reserve nach einem schwer zu erklärenden Leistungseinbruch der erfahrenen El-Haddouchi-Truppe. Die dritte Heimniederlage in Serie dürfte wohl ein Negativrekord in der jüngeren Historie sein. Zumindest kann sich keiner der langjährigen Spieler daran erinnern, den eigenen Rasen dreimal nacheinander als Verlierer verlassen zu haben. Die leblose Vorstellung am Totensonntag muss schnell abgehakt werden, um im letzten Match des Jahres kommendes Wochenende in Denzlingen wieder ein Lebenszeichen zu senden und die Vorrunde mit einem positiven Ergebnis abzuschließen.

Simon Jöslin

20.11.22 TVK II - SF Elzach-Yach III  0:1 (0:0)