14.05.23 TVK I – SF Winden 2:3 (2:1)

TVK kassiert Niederlage kurz vor Schluss

Aufstellung: Lewandowski, L.Storz-Renk (89. Bührer), Bühler (64. A.Bär), Blum, S.Kern (78. Eble), König, D.Storz-Renk, Kranzer, M.Bär, Welsch, Keller.
Tore: 0:1 (2. FE) Grünenwald, 1:1 (7.) S.Kern, 2:1 (19. ET) Häringer, 2:2 (56.) Holzer, 2:3 (89. ET) König.

Die Fußballer des TV Köndringen mussten am vergangenen Sonntag gegen die Sportfreunde aus Winden in der letzten Spielminute eine bittere Pille schlucken. Mit einem der letzten Spielzüge konnte der Gast aus dem Elztal die Niederlage der Blauhosen besiegeln. Die Partie begann mit viel Dynamik und Torraumszenen. Mit der ersten Offensivaktion ewischten die Gäste gleich mehrere Köndringer Abwehrspieler auf dem falschen Fuss und Grünenwald konnte mit viel Vorsprung auf das Lewandowski gehütete Tor zulaufen. Ein Köndringer Abwehrspieler bekam noch den langen Fuss dazwischen, was jedoch zu einem Foulelfmeter führte. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst. Der frühe Rückstand zeigte jedoch wenig Wirkung bei der Heimmannschaft, welche im Gegenzug nur fünf Minuten später ausgleichen konnte. Semjon Kern wurde von Keller mit einem gut getimten Ball in die Schnittstelle in Szene gesetzt. Dieser zögerte nicht lange und vollstreckte ins lange Toreck. In der 19. Spielminute dann ein ähnlicher Spielzug über die rechte Seite, nur dieses Mal konnte Keller Dusty Storz-Renk bedienen, dessen Schuss noch von Häringer ins eigene Tor befördert wurde. Die Blauhosen setzten daraufhin immer wieder gezielte Nadelstiche, vor allem Storz-Renk hatte nochmals eine gute Gelegenheit einzusetzen, verpasste das Gästetor jedoch knapp. Doch auch die Gäste waren in der Offensive stets gefährlich, verpassten aber oft den Torabschluss. Das mittlere Spielfelddrittel wurde meist schnell überspielt, so dass es für beide Abwehrreihen wenig Verschnaufpausen gab. Kurz vor der Pause hatte Köndringen noch eine gute Gelegenheit nach einem Eckball, doch Keller’s Schuss wurde noch rechtzeitig geblockt. Nach dem Seitenwechsel agierte Köndringen etwas zurückhaltender und konnte Winden’s Vorstösse schon frühzeitig abwehren. Jedoch bekamen die Gäste dadurch mehr Ballhoheit im Mittelfeld und Köndringen fehlte zunehmend die Entlastung nach vorne. In der 56. Spielminute konnte Köndringen einen Freistoß aus dem Halbfeld nicht konsequent genug abwehren. Die anschließende Flanke verwertete Holzer per Kopf zum Ausgleich. Der TVK hatte in Folge nur noch eine sehr gute Gelegenheit, als Kranzer Kern steil schicken konnte, jedoch entschied der Schiedsrichter auf eine Abseitsstellung. Die Gäste aus dem Elztal arbeiteten sich Stück für Stück mehr in die Köndringer Hälfte, auch wenn die ganz gefährlichen Torabschlüsse ausblieben. In der 89. Spielminute war es dann eine unpräzise Flanke in den Strafraum, welche durch Unstimmigkeiten in der TVK Hintermannschaft von König sehr unglücklich ins eigene Tor geklärt wurde. Am Ende steht der TVK mit leeren Händen da, auch wenn eine Punkteteilung dem Spielverlauf am ehesten entsprochen hätte. Letztlich investierte die Kranzer/Fischer-Elf zu wenig, um wenigstens den Punkt in Köndringen zu behalten.

Vorschau: Mi., 17.05., 19 Uhr:  TVK II – TuS Königschaffhausen II; So., 21.05., 13 Uhr: SG Köndringen Frauen – FV Hochburg Windenreute (in Mundingen); 13 Uhr: TVK II – SC Gutach-Bleibach II; 15 Uhr: TVK – SC Gutach-Bleibach.

14.05.23 TVK I - SF Winden 2:3 (2:1)