13.11.22 SG Breisach/Gündlingen – TVK II 4:5 (2:3)

TVK-Reserve dreht verrückte Partie in der Nachspielzeit

Aufstellung: D. Trautmann – C. Storz-Renk – M. Dengler – S. Malsch – A. Bär – P. Hafner (46. T. Grafmüller) – F. Hellstern – D. Markstahler – M. Reiner (70. J. Engler) – S. Jöslin – Y. Bührer (90+4. J. Reif)
Tore: 1:2: Frederik Hellstern (22. Min.), 4:4: Yvo Bührer (80. Min.), 2:2: Simon Jöslin (28. Min.), 4:5: Simon Jöslin (90+3. Min.), 2:3: Simon Jöslin (42. Min.)

Zum ersten Mal gastierte die Köndringer Reservemannschaft vergangenen Sonntag bei der neuformierten SG Breisach/Gündlingen im Breisacher Waldstadion. Nicht die einzige Besonderheit an diesem trüben Herbstnachmittag: Das Duell der beiden Reserveteams fand im Anschluss der Begegnung der Kreisliga-A-Partie statt. Das bedeutete Flutlicht und ein Stückchen mehr Aufmerksamkeit, als man es ansonsten in der Reservemannschaft bekommt.

Die Truppe von Coach Rachid El Haddouchi verpennte die Anfangsphase komplett und lag schnell mit 0:2 in Rückstand. Gegen die technisch versierten und schnellen Angreifer der Hausherren hatten die Blauhosen große Probleme und ließen sich mehrmals überlaufen. Viele Ballverluste und wenig Zugriff auf den Gegner prägten den Beginn der Gäste. Nach ungefähr 20 Minunten zog Köndringen sich gemeinsam aus der prekären Situation und ging zum Gegenangriff über. Einen Eckball von Yvo Bührer verlängerte Kapitän Marc Dengler auf Frederik Hellstern, der zum 1:2-Anschluss einnickte. Nur kurze Zeit später egalisierten die Gäste den Rückstand. Über die linke Seite brach Marcel Reiner durch und flankte perfekt auf den kurzen Pfosten, wo Simon Jöslin zwischen Heimtorhüter und Verteidiger an den Ball kam und knipste. Die El-Haddouchi-Elf war nun voll auf Betriebstemperatur und dominierte das Match. Die Zweikampfstärke überdeckte manche Schwäche bei der Ballannahme und im Passspiel. In Folge einer Balleroberung am rechten Flügel kam das runde Leder kurz vor Pausenpfiff auf den Fuß von Jöslin, der freistehend vor dem Keeper cool blieb und den Spielstand das erste Mal drehte. Die Aufforderung von Trainer El Haddouchi in der Kabine, die Konzentration auch im zweiten Durchgang hochzuhalten, kamen seine Schützlinge zunächst nicht nach. Sehr passiv startete Köndringen nach Wiederanpfiff und überließ der Heimelf das Zepter. Die logische Konsequenz war das 3:3. Den strittigen Strafstoß konnte TVK-Torwart Daniel Trautmann nicht abwehren. Der Weckruf erreichte die Blauhosen nicht. Mutlos im Offensivspiel und mit großen Lücken in der Defensive bettelte man um den erneuten Rückstand. So kam es dann auch. Die Köndringer Abwehr war in Teilen zu weit rausgezogen worden und ein langer Ball reichte Breisach/Gündlingen, um frei vor dem Gästetor aufzutauchen und auf 4:3 zu stellen. Wenige Momente später wiederholte sich das Schema und nur dank einer Glanztat vor Trautmann geriet Köndringen nicht in einen Zwei-Tore-Rückstand, der wohl das Ende bedeutet hätte. Trautmanns Reflex rüttelte seine Vorderleute wach und auf einmal kippte das Spiel wie im ersten Abschnitt in Richtung Breisacher Gehäuse. Konditionell hatte Köndringen in der Schlussphase mehr Körner und auch den Willen, das Ergebnis wieder zu drehen. Der eingewechselte Tim Grafmüller verpasste mit einem Kopfball knapp den Ausgleich. Die finale Viertelstunde leitete Bührer ein, der eine hundertprozentige Chance freistehend an den Pfosten setzte. Besser machte er es in seiner Spezialdisziplin, dem Strafstoß. Nach einem Foul an Simon Jöslin, der geschickt an der Strafraumkante einfädelte, ergab sich die nächste Bewährungsprobe für Bührer. Souverän versenkte der Routinier aus elf Metern und stellte auf 4:4. Angetrieben vom eigenen Anhang drängte die TVK-Reserve auf den Lucky Punch. Ein Schuss von Jöslin aus 20 Metern zischte hauchzart am Pfosten vorbei. Die Platzherren waren stehend k.o. Es roch förmlich nach einem Last-Minute-Treffer, der auch tatsächlich noch fiel. In der Nachspielzeit nutzte Grafmüller seine Schnelligkeit, um ein schönes Solo zu starten. Eigentlich war der Jungspund schon zu weit abgedrängt, dennoch gelang ihm noch eine Flanke in den Fünfmeterraum. Dort stieg Simon Jöslin hoch und köpfte unhaltbar unter die Latte zum 4:5. Der anschließende Jubel kannte natürlich keine Grenzen. Allerdings war noch nicht Schluss. Einen letzten Eckstoß musste die El-Haddouchi-Truppe noch überstehen, bis der Auswärtssieg unter Dach und Fach war. Ein Erfolg des Willens und der ganzen Mannschaft, die sich zweimal gemeinsam aufrichtete und als eine Einheit agierte. Das Spiel in Breisach wird in Erinnerung bleiben, als eines der spektakulärsten, wildesten der vergangenen Jahre. Man hätte den Zuschauern durchaus drei Euro Eintrittsgebühr abverlangen können, wie es im Hauptspiel üblich ist.

13.11.22 SG Breisach/Gündlingen - TVK II 4:5 (2:3)