11.09.22 SF Winden – TVK I 3:1 (1:0)

Erneuter Dämpfer für den TVK

Aufstellung: Lewandowski, Eble, Blum, S.Kern (71. Haas), König (82. D.Markstahler), D.Storz-Renk, Kranzer, D.Kern (71.Bührer), Schulz (62. L.Storz-Renk), M.Bär, Welsch.
Tore: 1:0 (20.) Donner, 2:0 (72.) Schätzle-König, 3:0 (79.) Schätzle-König, 3:1 (90.) D. Storz-Renk.

Im Auswärtsspiel im Elztal bei den Sportfreunden Winden am vergangenen Sonntag setzte es die zweite Niederlage für die Köndringer Fußballer in dieser Saison. Zu Beginn der Partie zeigte sich gleich, dass sich beide Mannschaften mit offenem Visier duellierten, was sich über das ganze Spiel gesehen, in vielen Torraumszenen wiederspiegelte. Die Hintermannschaften beider Teams ließen an diesem Tag besonders im ersten Durchgang sehr viel zu, so dass beide Keeper gefordert waren. Die erste vielversprechende Torchance des TVK hatte Kranzer auf dem Fuss. Nachdem sich die Blauhosen über den rechten Flügel durchspielen konnten, landete der Ball an der Strafraumkante bei Spielertrainer Kranzer, welcher das Spielgerät aber über das Tor schoss. Später war es Dusty Storz-Renk, welcher nach einem langen Diagonalball in den Strafraum den Ball annehmen konnte, aber aus der Drehung verzog. Auf der Gegenseite musste auch Lewandowski entscheidend eingreifen, als ein Steilpass in den Strafraum den Gästestürmer perfekt bediente und der Köndringer Schlussmann noch rechtzeitig den Winkel verkürzen konnte. Danach hatte Eble nach einer Balleroberung vor dem Windener Strafraum noch eine gute Schussmöglichkeit, aber auch sein Ball war zu unpräzise. In der 20. Spielminute war es dann auch kurz gespielter Freistoß in die Füße eines Windener Angreifers, welcher nicht lange zögerte und mit einem satten Schuss ins lange Toreck seine Farben in Führung brachte. Bis zur Pause konnten beiden Teams offensiv noch ihre Chancen verbuchen, meist weil beide Mannschaften im Mittelfeld keine Ballhoheit für sich gewinnen konnte. Die Fischer/Kranzer-Elf scheiterte oft an falschen Entscheidungen, bevor es zum letzten, finalen Pass kam. So brachte man sich um zahlreiche weitere Chancen, um ebenfalls ein Tor zu erzielen. Nach dem Seitenwechsel agierte Köndringen etwas dominanter, jedoch blieben die Gastgeber stetig gefährlich und schalteten blitzschnell um. Die Blauhosen bissen sich zunehmen an der Heimdefensive aus, da Winden die Räume geschickt zustellte und im Strafraum konsequent blieb. In der 72. Spielminute nutzte Winden dann einen Entlastungsangriff und eine Unstimmigkeit der Köndringer Abwehr zur 2:0 Führung. Nur sieben Minuten später war es wieder ein Fehler der TVK-Defensive im Strafraum, welchen die Sportfreunde dankend ausnutzten. Köndringen bäumte sich gegen Ende des Spiels nochmal auf, doch es reichte lediglich zu einem Anschlusstreffer durch Dusty Storz-Renk nach einer Flanke. Am Ende verliert der TVK verdient, da die Mannschaft an diesem Tag im Kollektiv zu viele Attribute vermissen ließ, um in dieser Liga gewinnen zu können.

Vorschau: So., 18.09., 13 Uhr: SG Köndringen Frauen – PTSV Jahn Freiburg (in Teningen); 13 Uhr: TVK II – SG Rheinhausen II; 15 Uhr: TVK – SG Rheinhausen.

11.09.22 SF Winden - TVK I 3:1 (1:0)