11.06.22 Bahlinger SC 3 – TVK II 6:0 (4:0)

Abreibung zum Abschluss

Aufstellung: D. Trautmann – C. Storz-Renk – M. Dengler (67. J. Reif) – M. Büchner – J. Engler – M. Alpar – F. Hellstern – A. Atilgan – T. Grafmüller – S. Malsch – H. Guth (46. L. Lang)

Nach acht Jahren endet bei der Köndringer Reservemannschaft eine Ära: Das Trainerduo aus Spielertrainer Ahmet Atilgan und Co-Trainer Stefan Maier rücken ab kommender Runde ins zweite Glied, hauptverantwortlicher Übungsleiter wird Rachid El Haddouchi, einst Spieler des TVK II und aktuell beim FV Herbolzheim II unter Vertrag. Zum letzten Spiel reiste ihre Truppe ins Kaiserstuhlstadion nach Bahlingen. Neben der legendären „Ponderosa“ wollte die Mannschaft dem Duo einen versöhnlichen letzten Arbeitstag schenken. Leider wurde dieses Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt. Mit einem satten 0:6 beendeten die Blauhosen die Runde 21/22 und stehen auf den vierten Rang in der Tabelle.
Gegen den Vizemeister begann man gut. Defensiv hatte Köndringen in der Anfangsphase die favorisierte Heimelf im Griff. Offensiv gab es gute Pässe übers Mittelfeld, die finalen Zuspiele in die Spitze waren hingegen zu ungenau. Mittelstürmer Hansi Guth vergab zweimal vor dem Gehäuse des BSC. Gefahr keimte nach den gut getretenen Eckbällen auf, die der Drittvertretung aus Bahlingen sehr viel Mühe machten. Die erste Trinkpause nach 20 Minuten bekam den Gästen nicht gut. Innerhalb von neun Minuten schenkten die Platzherren in der Folge TVK-Keeper Daniel Trautmann vier Gegentreffer ein. Das 1:0 resultierte aus einem Stockfehler in der Abwehr, die ein Bahlinger Akteur am Sechzehner per Volleyabnahme sehenswert nutzte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später stellten die Rothosen mit einem Kullertor auf 2:0. Die Kuriositäten nahmen zu, beim 3:0 profitierte Bahlingen bei einem Weitschuss von der tief stehenden Sonne, die Schlussmann Trautmann behinderte. Vor der Pause verursachte Köndringen noch einen fragwürdigen Handelfmeter, vielleicht eine Retourkutsche fürs Hinspiel. Bahlingen nutzte die Möglichkeit zur Vorentscheidung.
Bei heißen 30 Grad Celsius und auf einem Untergrund, nämlich Kunstrasen, der die Sohlen der Spieler kochen ließ war eine Aufholjagd im zweiten Abschnitt natürlich nur Utopie. Wegen Verletzungen, Sperren, Coronaerkrankungen und beruflichen Gründen standen gerade einmal 13 Spieler auf dem Bogen. Ein Teil davon hat seit Wochen keine Trainingseinheit mehr absolviert. Als man das Wechselkontigent dann ausschöpfte, traten bei den schon angeschlagenen Männer in Blau-Weiß Wehwechen auf. Tapfer wehrten sich die Blauhosen in den zweiten 45 Minuten. Die Leistung spiegelte sich im Vergleich zum ersten Abschnitt aber die Kräfte ließen nach und die Erschöpfung erfasste die Gäste im Kollektiv. Der letzte Biss nach vorne fehlte. Die Gegentreffer fünf und sechs machten das halbe Dutzend voll. Am Ende schlich eine körperlich kaputte TVK-Reserve in die Kabine. Vorher wurde das Trainerduo würdig mit einer Fotocollage und Gutscheinen verabschiedet. Nichtsdestotrotz blickt die Atilgan/Maier-Truppe auf eine gute Saison zurück. Allerdings bleibt der Eindruck hängen, dass mehr drin gewesen wäre. Insbesondere in der Hinserie verschenkte man wertvolle Zähler. Hinten rausmachten Personalprobleme und die Belastung durch die Nachholspiele eine bessere Schlussplatzierung zunichte. Ein Trend der Runde war, dass der TVK 2 sich den Gegner oft anpasste, qualitativ sowohl nach oben als auch nach unten. Wenn in der kommenden Runde ein besseres Resultat am Ende stehen soll, dann müssen die Ausschläge mehr in die obere Richtung gehen. Immerhin konnte nach drei Jahren wieder eine Saison fertig gespielt werden und die Abbrüche das sportliche Resultat nicht beeinflussen. Das ist die schönste Fußballnachricht im Juni 2022.
Die Köndringer Reservemannschaft bedankt sich bei seinen Fans für die Treue und die starken Nerven. Mit Rachid El Haddouchi als neuen Kapitän auf der Kommandobrücke wird der Tanker, bekannt als TVK II, seinen stabilen Kurs hoffentlich halten. Die Kommandeure Ahmet Atilgan und Stefan Maier werden ihm mit ihrer Expertise zur Seite stehen.
Last but not least noch mal ein großes Dankeschön an die beiden Trainer für die gute Arbeit der letzten Jahre.
Danke Egi und Stefan!

11.06.22 Bahlinger SC 3 - TVK II 6:0 (4:0)