08.08.21 TVK I – SV Breisach 2:2 (0:0)

Routinier Trautmann trifft doppelt

Aufstellung: T.Fischer, S.Trautmann, Mutschler, Blum, König (77. Buderer), D.Storz-Renk, Kranzer, M.Bär, Welsch (70. A.Bär), Kefer (67. L.Storz-Renk), Kern (60. Winnewisser). Tore: 1:0 (59.) S.Trautmann, 1:1 (67.) Runte, 1:2 (83.) Saggiomo, 2:2 (89.) S.Trautmann

Der Saisonauftakt des TVK gegen den SV Breisach endete letztlich glücklich mit einem 2:2 unentschieden, obwohl man auf seiten der Heimmannschaft zahlreiche Gelegenheiten hatte, die Partie zu seinem Gunsten entscheiden zu können. Mit den ersten Spielminuten konnte Köndringen dem Gegner seinen Stempel aufdrücken. Der TVK entschied viele Zweikämpfe für sich, ließ defensiv vor allem im ersten Durchgang nur einen eher ungefährlichen Torschuss zu und konnte sich einige vielversprechende Torchancen herausspielen. Die erste gute Gelegenheit hatte König, nachdem er hervorragend im Strafraum frei gespielt werden konnte. Sein Torschuss klatschte jedoch nur an den Pfosten und fand nicht den Weg ins Tor. Danach hatte Kern gleich zweimal die Chance, die Blauhosen in Führung zu bringen. Nach einem Eckball kam Kern völlig alleingelassen zum Abschluss, schoss aber zu zentral auf den Torhüter. Bei seiner zweiten Torchance entschied er sich per Kopf abzuschließen, bekam aber zu wenig Druck auf den Ball. Später hatte auch Dusty Storz-Renk nach einer Flanke von Blum eine dicke Gelegenheit auf dem Fuss, doch auch sein Schuss flog am Ziel vorbei. Die Kranzer/Fischer-Elf blieb vor dem Tor zu hektisch, so dass es ohne Tore in die Pause ging. Nach dem Wiederanpfiff änderte sich nicht viel. Breisach konnte sich offensiv nicht richtig durchsetzen und wurde meist schon im Mittelfeld abgefangen und Köndringen ging etwas schlampig mit seinen Offensivaktionen um. Breisach zog ich zunehmend in die eigene Hälfte zurück und der TVK hatte es nun schwerer, sich durchzuspielen. Erst nach einer Stunde Spielzeit und einem Eckball sollte dann der Torsegen der Partie beginnen: Kranzer’s Hereingabe auf den kurzen Pfosten konnte Stefan Trautmann mit dem langen Bein in die richtige Richtung befördern. Die Freude bei den Köndringern währte jedoch nicht lange, denn schon sieben Minuten später klingelte es im eigenen Tor: Nach einem Ballverlust in der Abwehrreihe zögerte Runte keine Sekunde und schloss per Volleyabnahme sehenswert ab. Sein Schuss schlug im langen Eck ein und gab Lewandowski-Vertreter Thimo Fischer im TVK-Tor keine Chance, den Ball zu entschärfen. Sichtlich angefressen von dem Ausgleich, bäumten sich die Blauhosen auf. Buderer ließ nach seiner Einwechslung gleich von sich aufhorchen, aber sein Kopfball nach einer scharfen Flanke verfehlte um Haaresbreite sein Ziel. Im Gegenzug nutzte Breisach einen Konter über die linke Außenbahn, um durch Saggiomo in Führung zu gehen. Der TVK warf nun alle Kräfte nach vorne, um nach 90 Minuten nicht mit leeren Händen da zu stehen, musste aber fünf Minuten vor Schluss noch mal die Luft anhalten: Nach einem Eckball pariere Fischer eine Breisacher Abnahme sensationell. Fast mit dem Schlusspfiff bekam Köndringen einen Freistoß an der Strafraumkante zugesprochen, welchen Kranzer an den Torpfosten beförderte. Routinier Trautmann stand beim Abpraller goldrichtig und erzielte das 2:2. Letztlich ist der TVK mit einem blauen Auge und einem Punkt davon gekommen, denn das sich eine Vielzahl ausgelassener Torchancen rächen können, ist keine allzu neue Weisheit im Fussball. So hat sich die Mannschaft selbst um einen eigentlich verdienten Lohn gebracht und gegen eine Mannschaft, welche im oberen Tabellendrittel einsortiert wird, zwei wichtige Punkte verloren.

Vorschau: Mi., 11.08., 19:30 Uhr SF Eintracht Freiburg – TVK (Bezirkspokal); So., 15.08., 13 Uhr: TVK II – SC Holzhausen II; 15 Uhr: TVK – SC Holzhausen.

08.08.21 TVK I - SV Breisach 2:2 (0:0)