07.08.22 TVK I – SV Endingen II 7:2 (5:2)

Auftakt nach Mass – Erste Halbzeit reicht zum Sieg gegen Endingen II

Aufstellung: Lewandowski, Blum, S.Kern, König (70. Bühler), D.Storz.Renk (83. Lühring), Kranzer (83. L.Storz-Renk), D.Kern, Schulz, M.Bär, Kefer (84. Hafner), Buderer.
Tore: 1:0 (4.) Blum, 2:0 (6.) Kefer, 2:1 (25.) F.Schillinger, 3:1 (27.) M.Bär, 4:1 (29) D.Storz-Renk, 5:1 (32.) Buderer, 5:2 (50.) Rohrer, 6:2 (86.) Buderer, 7:2 (89.) Buderer. I

m ersten Heimspiel der Punkterunde in der Kreisliga A1 traff der TVK auf den Aufsteiger Endingen II aus der Kreisliga B1. Entsprechend gespannt war man im Köndringer Lager, wie sich der Aufsteiger präsentieren wird und welche Herausforderungen sie dem Team um Kranzer und Fischer stellen wird. Nach nur wenigen Spielminuten war die Antwort auf diese Frage aber schnell geklärt: Könringen nahm das Heft in die Hand und konnte nach nur vier gespielten Minuten schon in Front gehen. Nach einem gewöhnlichen Eckball sah der Gästegoalie nicht gut aus, liess den Ball durch die Hände gleiten und bescherte Blum eine unerwartete Gelegenheit. Der TVK-Kapitän liess sich nicht zweimal bitten und köpfte das Spielgerät über die Torlinie. Nur zwei Minuten später profitierte Kefer von einem schönen Spielzug über die linke Seite von einer Hereingabe von Dusty Storz-Renk. Den Gästen war eine gewisse Nervosität anzumerken, im Spiel nach vorne gelang nicht viel und in der Defensive konnte Köndringen immer wieder in den Strafraum eindringen. In der 25. Spielminute zeigten die Gäste aus dem Erlental dann aber, warum die Mannschaft einer der treffsichersten Teams in ihrer Liga waren: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalteten die Gäste schnell um und konnten mit einem gut getimten Ball in die Spitze die bis dahin aufmerksame TVK-Defenive mit einem Pass düpieren. Die Antwort des TVK folgte aber promt: Mit einem starken Ballgewinn von Manuel Bär im Mittelfeld, leitete der Köndringer Abwehrchef seinen folgenden Treffer selbst ein. Buderer bediente Bär nach einem Doppelpass, welcher sich ballsicher im Strafraum in eine gute Schussposition bringen konnte und den alten Abstand wiederherstellen konnte. Wieder nur zwei Minuten später kam Spielertrainer Kranzer auf dem rechten Flügel zur Flanke, welche Dusty Storz-Renk per Kopf am langen Pfosten einnicken konnte. Wieder nur drei Minuten später konnte sich Storz-Renk über die rechte Seite durchspielen und Buderer im Fünfmeterraum bedienen, welcher auf 5:1 erhöhte. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste schlimmeres zu verhindern und standen nun deutlich defensiver. Nach einer Freistossflanke aus dem Halbfeld verkürzte Endingen, konnte den Schwung aber nicht mitnehmen, um Köndringen noch weiter unter Druck zu setzen. Der TVK liess das Spiel nun gemächlicher angehen und verpasste es später, noch weiter offensiv gefährlich zu werden. Erst in der 76. Spieminute traf erst Kranzer mit einem direkten Eckball den Querbalken, der Abpraller von Kefer landete ebenfalls am anderen Ende der Latte. Kurz vor Ende verwandelte Buderer erst einen abgefangenen Ball nach einem Fehler im Aufbauspiel der Gäste, später zirkelte er einen Freisoss an der Strafraumkante über die Mauer ins Tor. Am Ende ein deutlicher Sieg für die Kranzer/Fischer-Elf, welcher auch mit mehr Motivation höher hätte ausfallen können.

Vorschau: Mi., 10.08., 18:30 Uhr: TVK – FV Windenreute (Bezirkspokal), So., 14.08., 15 Uhr: FV Sasbach – TVK.

07.08.22 TVK I - SV Endingen II 7:2 (5:2)