06.11.22 TVK II – FC Sexau 1:3 (1:3)

06.11.22 TVK II – FC Sexau 1:3 (1:3)

Enttäuschende Leistung wird abgestraft

Aufstellung: D. Trautmann – C. Storz-Renk (46. F. Engler) – M. Dengler – S. Malsch – S. Daudrich – M. Alpar (46. F. Hellstern) – D. Markstahler (89. J. Reif) – T. Grafmüller – A. Bär (75. L. Lang) – Y. Bührer – S. Jöslin
Tor: Simon Jöslin (25. Min.)

Im Verfolgerduell zuhause mit dem FC Sexau II startete die Köndringer Reservemannschaft in die letzten vier Wochen der Vorrunde. Trainer Rachid El Haddouchi legte als Ziel die maximale Punkteausbeute fest. Gegen die Kicker vom Bergmattenhof hatte die TVK-Reserve vergangene Runde zwei knifflige Partien zu bestreiten, welche beide Remis endeten. Eine Partie auf Augenhöhe wurde im Vorfeld erwartet. Bereits nach fünf Minuten gab es schon den ersten Nackenschlag für die Gastgeber: Über nur drei Stationen lief der Ball aus der Sexauer Abwehr hinaus und mit etwas Glück überwand der Gästestürmer den Köndringer Torhüter Daniel Trautmann. Die Blauhosen verteidigten hier zum ersten Mal ganz schwach. Mit der Führung im Rücken gestaltete Sexau das Spiel zu seinen Gunsten. Begünstigt durch die Passitivität der Blauhosen im ersten Abschnitt, gelang es den Gästen die spielerische Überhand in mehrere gute Angriffe umzumünzen. Mitte der ersten Hälfte wehrten sich die Platzherren endlich. Über außen drang man an des Gegners Sechzehner ein, die Flanken segelten jedoch hinter das Gehäuse. Dennoch boten sich jetzt Räume, die die El-Haddouchi-Truppe nach Ballgewinn zu nutzen versuchte. Maslom Alpar leitete einen Pass direkt in die Tiefe weiter, wo der gestartete Simon Jöslin mustergültig bedient wurde. 20 Meter vor dem Kasten drosch der Angreifer die Kugel mit seinem starken rechten Fuß vorbei am hoch postierten Gästekeeper zum 1:1. Die Freude auf Köndringer Seite hielt aber nur eine Zeigerumdrehung. Ein langer Ball auf die letzte Kette der TVK-Reserve, gepaart mit schlechtem Stellungsspiel reichte Sexau, um auf 1:2 zu stellen. Vor dem Pausenpfiff gab es noch die nächste Ohrfeige für Köndringen. Die unsortierte Defensive fand wieder keinen Zugriff auf die Sexauer Offensive. Trautmann parierte zwar stark, beim Nachschuss aus spitzem Winkel war er dann jedoch machtlos, auch weil kein Köndringer Akteur mitlief. Die schwächste Halbzeit der laufenden Saison hatte ein Ende und es konnte im zweiten Durchgang nur besser werden. Die Blauhosen standen kompakter und wehrten sich in den Zweikämpfen mehr. Jöslin vergab eine tausenprozentige Chance und frei vor dem Tor nach schöner Einzelleistung von Adrian Bär im Voraus. Der Anschlusstreffer wurde verpasst und auch wenn die Gastgeber optisch mehr von der Begegnung hatten, kamen sie nicht mehr ran. Zu mutlos agierten sie im Spiel nach vorne. Risikoarm wurde das 1:3 bis zum Schluss verwaltet trotz aller Bemühungen. 
Beim Abpfiff des hervorragenden Schiedsrichters Vincenzo Alfonso stand die dritte Heimniederlage der Saison. Ganz schwach präsentierte sich die TVK-Reserve über weite Strecken. Sexau war mental und in den Beinen Köndringen meist einen Schritt voraus und gewann auch dank einfacher Spielzüge verdient. Die Partie fand auf dem schwer bespielbaren Trainingsplatz statt. Man fragte sich als Zuschauer, wer eigentlich zweimal die Woche im Elzstadion trainiert und wer einmal pro Jahr als Gast anreist. Eine von allen TVK-Spielern schwache Darbietung hat den gesteckten Zielen einen Tiefschlag versetzt. Der TVK II fällt nun in der Tabelle weiter zurück und liegt auf Platz sieben, was man auch als „Niemansland“ titulieren kann. Um dort wieder rauszukommen, wird eine deutliche Leistungssteigerung kommenden Sonntag in Breisach von Nöten sein.

Simon Jöslin

 

06.11.22 TVK II - FC Sexau 1:3 (1:3)