06.11.22 TVK I – FC Sexau 1:0 (1:0)

Knapper Sieg gegen Sexau

Aufstellung: Lewandowski, L.Storz-Renk, Bühler, S.Trautmann, Blum, S.Kern (59. D.Kern), König, D. Storz-Renk (86. Reiner), Kranzer (90. Mutschler), Welsch, Kefer.
Tor: 1:0 (31.) Kefer.

Diese Woche hiess das Topduell der Kreisliga A der Zweit- gegen den Drittplatzierten, aber auch die beste Defensive gegen die beste Offensive der Liga. Die Kombination schürte die Hoffnungen auf eine spannende Partie, welche sich vorallem im ersten Durchgang einstellen sollte. Torraumszenen auf beiden Seiten mit einem Chancenplus für den TVK, auch wenn es, wie erwartet, schwierig war für die Kranzer/Fischer-Elf die freien Räume zu finden. Die Gäste vom Bergmattenhof igelten die meiste Zeit in ihrer Hälfte ein und warteten auf überraschende Umschaltmomente, während den Blauhosen meistens der Ball überlassen wurde. Oft wusste Köndringen mit dem Ball auf dem holprigen Geläuf nicht viel anzufangen, aber wenn der TVK dann mal eine oder zwei Reihen der Sexauer überspielen konnten, verhinderte die fehlende Ruhe am Ball das Einleiten einer guten Torchance. So waren es vermehrt Standardsituationen, welche für Torgefahr der Heimmannschaft sorgte. Auf der Gegenseite hatte Spielertrainer Frankus die beste Torchance der Gäste auf dem Fuss. Nach einem steilen Zuspiel entwischte dieser seinen Gegenspielern und spitzelte den Ball knapp rechts am Tor vorbei. Ansonsten liess der Defensivverbund der Köndringer Kicker nicht viel zu. In der 31. Spielminute landete dann ein langes Zuspiel bei Spielertrainer Kranzer, dessen Schussversuch zwar erst von einem Sexauer Abwehrspieler geblockt werden konnte, doch der Abpraller landete vor den Füssen von Kefer. Dieser reagierte gedankenschnell und besorgte die wichtige 1:0 Führung. Mit der Führung im Rücken konnte sich Köndringen mehr auf seine Defensivaufgaben konzentrieren, was dem Spiel etwas an Dynamik nahm. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild, auch wenn Sexau bestrebt war, etwas offensiver zu agieren. Dabei wurde es nur einmal richtig gefährlich, als diese eine Lücke nach einem Einwurf nutzten und den Ball von der Grundlinie Richtung Elfmeterpunkt bringen konnten. Der Abschluss ging nur knapp am Kasten von Lewandowski im TVK-Tor vorbei. Die Platzherren konnten durch den eingewechselten Dennis Kern noch zweimal gefährlich in Aktion treten, doch beide Male scheiterte er knapp. Mit zunehmender Spieldauer agierte Köndringen souveräner und lief die Gäste vermehrt früh an, welche sich kaum noch Raum verschaffen und nach vorne spielen konnten. So blieb es bis zum Schluss bei der knappen 1:0 Führung, welche die Köndringer Blauhosen überraschenderweise an die Tabellenspitze beförderte. Insgesamt ein verdienter Sieg, da Köndringen offensiv mehr investierte und defensiv kaum etwas anbrennen liess.

Vorschau: Sa., 12.11., 17 Uhr: FV Hochburg-Windenreute – SG Köndringen Frauen; So., 13.11., 14 Uhr: SG Breisach/Gündlingen – TVK; 16 Uhr: SG Breisach/Gündlingen II – TVK II.

06.11.22 TVK I - FC Sexau 1:0 (1:0)