06.03.22 TVK I – SC Kiechlinsbergen 2:1 (2:0)

3 Punkte zum Auftakt

Aufstellung: Lewandowski, L.Storz-Renk, Blum, Reiner (73. Bühler), König, D.Storz-Renk, Schulz, M.Bär, Kefer (40. Scheffelt), Buderer (87. Jöslin), Winnewisser (65. Bührer).
Tore: 1:0 (32.) Kefer, 2:0 (36) D.Storz-Renk, 2:1 (90.) Bär.

Das erste Pflichtspiel im Jahr 2022 war auf dem Papier scheinbar die einfachste, den mit dem SC Kiechlinsbergen empfing die Kranzer/Fischer-Elf eine Mannschaft, die bisher erst 4 Punkte in der Tabelle verbuchen konnte. Dennoch war klar, dass die größte Aufgabe an diesem Spieltag darin bestand, den Gegner nicht zu unterschätzen und sich schon vor der Partie auf sichere drei Punkte einzustellen. Mit dem Anpfiff weg waren die Bedenken zuerst wie weggeblasen: Der TVK gewann die ersten Zweikämpfe, man arrangierte sich mit dem holprigen Untergrund und in der zweiten Spielminute verzeichnete man die erste Großchance. Nachdem König von links einen Freistoß mit gutem Effet in den Strafraum schlenzte, köpfte Kapitän Blum wuchtig an den Querbalken. Danach flachte die Partie aber schnell wieder ab, auch wenn Köndringen die Spielkontrolle behielt. Nach einer halben Stunde konnte Kiechlinsbergen mit einem Torschuss aus der Ferne das erste Mal offensiv auf sich aufmerksam machen, auch wenn Lewandowski im TVK-Tor damit keine Probleme hatte. Nur eine Minute später konnte Winnewisser mit einem langen Ball auf dem rechten Flügel freigespielt werden. Dieser behielt die Übersicht und bedient Kefer im Zentrum, dessen Schuss links halbhoch einschlug. Mit der Führung im Rücken fühlten sich die Blauhosen deutlich wohler und nur vier Minuten später konnte Winnewisser wieder auf der rechten Seite in Szene gesetzt werden, nur dieses Mal bediente er Dusty Storz-Renk in der Mitte, welcher keine Mühe hatte, den Ball aus 5 Metern Entfernung im Tor unterzubringen. Mit dem Pausenpfiff hätte der TVK das Spiel mit einem Spielzug über die linke Seite vorzeitig entscheiden können. Scheffelt, welcher den verletzten Torschütze Kefer vorzeitig ersetzen musste, verpasste nach einer Hereingabe von Blum den Ball im Fünf-Meter-Raum. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Köndringer Kicker wieder das Heft in die Hand zu nehmen, was über weite Strecken der Partie auch gut gelang, nur klare Torchancen wurden nicht herausgespielt. In der 71. Spielminute hatte der eingewechselte Bührer das 3:0 auf dem Fuss, doch sein Schuss traf nur den Gästekeeper Vogel. Kurz vor Ende prüfte König nochmals den Bergener Torwart mit einem Strafstoß von der Strafraumkante. Kiechlinsbergen hatte in der 82. Spielminute noch die Gelegenheit auf den Anschlusstreffer als der Ball zwischen der hoch aufgerückten Köndringer Abwehr durchrutschte und Kanzler alleinstehend vor Lewandowski den Ball über das Tor setzte. In der 93. Spielminute konnten die Gäste dann doch noch ihr Tor erzielen: Nach einem Eckball kam Gästetrainer Bär zum Torschuss und versenkte den Ball im langen Toreck. Insgesamt ein verdienter Sieg für die Hausherren auch wenn es für spielstarke Gegner sicherlich eine Leistungssteigerung benötigt, um bis Ende der Saison um die oberen Tabellenplätze mitspielen zu können.

Vorschau: So., 13.3., 12:30 Uhr: SV Jechtingen II – TVK II; 13 Uhr: Spvgg 09 Buggingen/Seefelden – SG Köndringen Frauen; 15 Uhr: SV Jechtingen – TVK.

06.03.22 TVK I - SC Kiechlinsbergen 2:1 (2:0)