04.10.22 SV Endingen II – TVK I 1:3 (1:1)

TVK siegt zum Jahresausklang in Endingen

Aufstellung: Lewandowski – Bühler – König (46. Bührer) – Welsch – Blum – Kefer – S. Kern – Reiner (90. A. Bär) – Buderer – D. Kern (85. Malsch) – D. Storz-Renk (89. Jöslin)
Tore: 1:0: Tim Lubig (18. Min.), 1:1: Tobias Kefer (45. Min.), 1:2: Yvo Bührer (51 Min.), 1:3: Sebastian Blum (63. Min.)

Die letzte Partie des Jahres führte den TV Köndringen nach Endingen ins altehrwürdige Erletal-Stadion. Gegen die Fördermannschaft des SV Endingen, die auf dem vorletzten Tabellenplatz stand, war der zweitplatzierte TVK der klare Favorit und es galt die Verfolger auf Abstand zu halten. Auch ohne den kurzfristig erkrankten Spielertrainer Karsten Kranzer bestimmten die Blauhosen das Spiel vom Anpfiff weg. Die Heimelf stellte sich tief in die eigene Hälfte und lauerte auf Konter. Köndringen spielte bis zum Sechzehner optimal, ohne sich allerdings zu belohnen. Der Chancenwucher im ersten Durchgang brachte den blau-weißen Anhang zum Verzweifeln. Im Minutentakt vergaben die Gäste Hochkaräter. Die SVE-Reserve hatte einen Abschluss im ersten Abschnitt zu verzeichnen. In der 18. Minute bekamen die Gastgeber einen Freistoß an der Strafraumkante zugesprochen, den  sie eiskalt zur Führung nutzten. Die Fischer-Elf hielt ihre Dominanz weiterhin aufrecht und versuchte bis zur Pause den Ausgleich zu schießen. Es dauerte bis zur 45. Minute, bis endlich das 1:1 fiel. Tobias Kefer jagte aus der zweiten Reihe das runde Leder nach einem Abpraller mit einem herrlichen Distanzschuss über den Endinger Schlussmann hinweg in die Maschen. Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild: Endingen kam weiterhin kaum über die Mittellinie, während der TVK auf das Tor der Kaiserstühler spielte. Der zur Halbzeit eingewechselte Yvo Bührer war nach Wiederanpfiff zur Stelle und staubte zum 1:2 ab. Die Entscheidung fiel dann in der 63. Minute. Kapitän Sebastian Blum wuchtete das Spielgerät frei stehend im Zentrum per Kopf ins Endinger Gehäuse zum 1:3 ein.  Die Anzahl der vergebenen Möglichkeiten auf Seiten der Gäste erinnerte an das Spiel der DFB-Elf gegen Costa Rica drei Tage zuvor. Ein starker Heimkeeper entschärfte die Abschlüsse der Köndringer Offensive und verhinderte eine Klatsche seines Teams. Da auch mit fortwährender Dauer keine Gefahr für den Köndringer Abwehrverbund aufkam, plätscherte die Partie im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Anpfiff vor sich hin. Unterm Strich ein hochverdienter Pflichtsieg für den TV Köndringen, der jetzt mit 38 Punkten in die verdiente Winterpause geht. Da die Konkurrenz patzte, baut man den Vorsprung auf Platz Drei auf sieben Zähler aus. Das komfortable Polster ist ein vorzeitiges Geschenk unter dem Weihnachtsbaum. Das gesamte Team wünscht seinen Unterstützern besinnliche Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2023.

Simon Jöslin

04.10.22 SV Endingen II - TVK I 1:3 (1:1)