TVK II – SV RW Glottertal II  6:2 (4:1)

TVK II – SV RW Glottertal II 6:2 (4:1)

Trotz schlechter Chancenverwertung: TVK 2 mit Kantersieg gegen Glottertal

Tore:1:1: Tobias Lühring (11.Min.), 2:1: Felix Engler (23. Min.), 3:1: Frederik Heisler (43. Min.), 4:1: Simon Jöslin (45. Min.), 5:1: Simon Jöslin (63.Min.), 6:2: Frederik Heisler (89. Min.)
Aufstellung: Atilgan – C. Storz-Renk – Schröder – J. Engler – Alfonso (56. Dick) – F. Engler (46. Alpar) – Dengler (52. König) – L. Storz-Renk – Heisler – Jöslin – Lühring

Im Hinspiel lieferte die Köndringer Reservemannschaft im Glottertal ihre wohl schwächste Saisonleistung ab und verlor sang und klanglos mit 2:5. Es gab also etwas gut zu machen am Ostersamstag für die Truppe des Trainerduos Atilgan und Maier. Wie bereits letzte Woche in Rimsingen trug man jedoch eine schwere Hypothek mit sich rum, denn Spielertrainer Atilgan musste sich erneut die Torwarthandschuhe überstreifen, da die Schlussmänner Lewandowski und Trautmann nicht zur Verfügung standen. Atilgan musste bereits nach vier Minuten hinter sich greifen. Ein Fehlpass im Spielaufbau nutzten die Elztäler mit einem sauber zu Ende gespielten Konter und gingen in Front. Die TVK-Reserve schüttelte sich kurz und nahm die Partie an sich. Eine abgefälschte Flanke von Dengler landete vor den Füßen von Kapitän Lühring, der mit dem ersten Torschuss der Heimelf zum 1:1 traf. Obwohl die Gastgeber optisch überlegen waren versäumten sie es die Führung auszubauen. Die Angriffe wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. Ein Mangel, der bereits in den letzten beiden Spielen zu sehen war. Pässe flogen ins nichts und große Chancen wurden nicht genutzt. In der Defensive brachte man sich selber mit unsauberen Abspielen in Schwierigkeiten. Die Gäste konnten allerdings kein Kapital daraus schlagen. So musste die Führung über eine Standardsituation her. Ein kurz ausgeführter Freistoß von Jöslin fand den eingelofenen Felix Engler, der den Glottertäler Schlussmann keine Abwehrmöglichkeit ließ. Kurz vor der Halbzeit fiel die Vorentscheidung. Zuerst verwertete Heisler eine Vorlage von Lars Storz-Renk zum 3:1. Den vierten Treffer der Platzherren erzielte Jöslin per Abstauber. Vorausgegangen war dem Tor eine Flanke von Kapitän Lühring.

Im zweiten Spielabschnitt war die erste Viertelstunde entscheidend. Der TVK 2 wollte die Gäste keinesfalls nochmal an einem Punkt schnuppern lassen. Dieses Vorhaben gelang ohne große Probleme. Der Fokus richtete sich auf das Tor der Elztäler. Auf eben dieses Tor liefen die Stürmer Lühring und Jöslin mehrere Male frei zu. Sie ließen hier die letzte Entschlossenheit vermissen. Entweder wehrte der Torwart der Gäste die Abschlüsse ab oder der Ballfangzaun wurde einem Tauglichkeitstest unterzogen. In der Defensive raufte man sich zurecht die Haare ob der miserablen Chancenverwertung der beiden Offensivpfeiler. Ein Angriff wurde jedoch von Erfolg gekrönt. Vorlage Lühring, Tor Jöslin. In den letzten 25 Minuten verlor die Atilgan-Elf dann etwas den Zugriff. Die Offensivaktionen der Rothosen wurden mehr. Immer wieder kam Glottertal in Überzahl auf die Heimabwehr zugerannt, was sich mit der schlechten Rückwärtsbewegung der TVK-Stürmer begründen lässt. Das 5:2 war nur folgerichtig. Den Schlusspunkt setzte aber die Heimelf. Spielmacher Heisler krönte seine Leistung mit seinem zweiten Treffer, diesmal per Kopf auf Eckballvorlage von Jöslin.

Nach Abpfiff sprach Co-Trainer Maier nochmal die schlechte Schlussphase an, die sich möglichst nicht wiederholen sollte. Am auch in der Höhe verdienten Sieg gab es dennoch keine Zweifel.

Vor dem nächsten Spiel in Burkheim steht die Köndringer Reserve jetzt auf dem zweiten Tabellenplatz. Traditionell wie man ist wurde der Sieg mit der kultigen TVK-Osterkabinenparty bis spät in die Nacht gefeiert.

Simon Jöslin