Köndringer Derby NORD gegen SÜD

Köndringen-Süd gewinnt das Derby

Das Sportwochenende der Fussballabteilung war wiederienmal ein voller Erfolg. Am Freitag gab es zum sechsten Mal ein spannendes Köndringer Derby mit den Mannschaften Nord und Süd zu bestaunen. Ein ansprechendes Niveau bei dem auch der Spaßfaktor nicht auf der Strecke blieb, lockte zahlreiche Zuschauer ins Elzstadion. Schon beim Einlaufen beider Teams wurde wieder ein Spektakel geboten, bevor es dann auch auf dem Platz sportlich unterhaltsam wurde. In der ersten Halbzeit konnte sich vor allem Team Süd in Szene setzen und durch die ehemaligen Handballkollegen Maxi Endres und Pascal Bührer eine komfortable Führung erzielen. Der pfeilschnelle Endres wurde mit einem tollen Pass in die Schnittstelle bedient und vollstreckte wie ein Vollblutfussballer. Auch “Bundesliga-Pascal” konnte sehenswert vollenden. Eine butterweiche Flanke von Florian Rees fand genau Bührer’s Kopf, welcher dann in Dietmar-Fischer-Manier einköpfte. Nachdem Team Süd dann das Tempo reduzierte, fand Team Nord, gecoacht von Stefan “Kloppo” Grüninger, dann doch noch einen Weg durch die kompakte Südler-Defensive. Dusty Storz-Renk entwischte auf dem rechten Flügel seinem Aufpasser und verkürzte aus spitzem Winkel auf 2:1. Nach dem Seitenwechsel konnte die Süd-Mannschaft von Trainer Olli Rösch wieder mehr Druck aufbauen, vergab aber reihenweise gute Gelegenheiten, um wieder den Zwei-Tore-Vorsprung herzustellen. Erst als sich Florian König mit einem Solo durchsetzen konnte, war die augenscheinliche Vorentscheidung getroffen. Süd ruhte sich aber zu früh auf dem Vorsprung aus und Nord hatte nun seine beste Phase. Dem nun immer wachsenden Druck konnten die Gastgeber aus Süd dann irgendwann nicht mehr standhalten. Daraus resultierte letztlich nach einem Handspiel auf der Torlinie ein Platzverweis für Süd und natürlich ein Strafstoß. Karsten Kranzer verkürzte mit gewohnter Sicherheit den Spielstand und die letzten nervenaufreibenden Spielminuten hielten beide Fanlager lange in Atem. Schlussendlich blieb es beim 3:2 Endstand, was in der Derbywertung wieder einen 3:3 Ausgleich und für Team Süd wieder ein Jahr die Vorherrschaft im Dorfleben bedeutet.